WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 25.10.2011

Polarlicht über Deutschland

Farbspektakel durch Sonnensturm

In der Nacht zum Dienstag konnte über Deutschland ein seltenes Himmelsschauspiel bewundert werden. Ein magnetischer Sturm auf der Sonne sorgte für intensive Polarlichter, die an günstigen Standorten ohne störendes Stadtlicht auch mit dem bloßen Auge gut zu sehen waren. Das Polarlicht markierte den vorläufigen Höhepunkt einer recht aktiven Phase der Sonne in den letzten Monaten. Bereits im Februar und Juni kam es zu heftigen Sonneneruptionen, die allerdings nicht zu nennenswerter Polarlichtaktivität über Deutschland geführt haben.

Wunderschöne Polarlichter

In der Nacht zum Dienstag konnten in vielen Regionen Deutschlands eindrucksvolle Polarlichter beobachtet werden. Bildquelle: Maciej Libert

Auch in den kommenden Tagen und Wochen wird die Aktivität auf der Sonnenoberfläche weiterhin erhöht bleiben. Dabei sind durchaus weitere starke Sonneneruptionen möglich, deren Schockwellen die Polarlichtaktivität auf der Erde wieder anheizen. Dann können in den kommenden Nächten bei klarem Himmel möglicherweise erneut Polarlichter über Deutschland bewundert werden. Gefährlich für den Menschen sind die Sonneneruptionen aber nicht, in der Regel kann höchstens der Radio- und Satellitenempfang vorübergehend beeinträchtigt werden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...