WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Samstag, 11.05.2013

Ringförmige Sonnenfinsternis

Himmelsspektakel in Australien

Auf der Südhalbkugel hat eine seltene ringförmige Sonnenfinsternis tausende Menschen in ihren Bann gezogen. Besonders gut war das Himmelsschauspiel in Australien sichtbar. Aber auch im Süden Indonesiens und auf einigen Südsee-Inseln konnte man die Finsternis beobachten. Auf der Nordhalbkugel war die Sonnenfinsternis nicht zu beobachten. Erst im November 2012 fand eine totale Sonnenfinsternis in Nordaustralien statt, die unzählige Menschen begeisterte.

Sonnenfinsternis begeisterte Australier

Eine ringförmige Sonnenfinsternis hat in Australien tausende Menschen in ihren Bann gezogen. Bildquelle: dpa

Die ringförmige Sonnenfinsternis war die erste in diesem Jahr. Im November wird es zu einer weiteren Finsternis kommen, die vor allem auf dem afrikanischen Kontinent sichtbar ist. In Europa kann man diese Finsternis kaum beobachten, nur im Mittelmeerraum wird sie als partielle Finsternis zu sehen sein. Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die in ganz Europa beobachtet werden kann, findet am 20. März 2015 statt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...