WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Sonntag, 06.06.2021

Mond knabbert Sonnenscheibe an

Sonnenfinsternis streift uns nur

Am 10. Juni findet über weiten Teilen der Arktis eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. Auch in Mitteleuropa kann das Himmelsschauspiel beobachtet werden. Allerdings verdeckt der Mond bei uns nur einen kleinen Teil der Sonne.

Bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis verschwindet die Sonne nicht vollständig hinter dem Mond. Vielmehr bleibt auch in der Mitte der Finsternis ein dünner Ring Sonnenlicht um den etwas kleineren Neumond erhalten.

Wenige Tage vor der ringförmigen Sonnenfinsternis am 10. Juni rüsten sich Sternfreunde in aller Welt für das seltene Himmelsschauspiel. Die letzte von Mitteleuropa aus sichtbare partielle Sonnenfinsternis fand im März 2015 statt, die letzte hier sichtbare totale Sonnenfinsternis liegt sogar schon 22 Jahre zurück. Bei der aktuellen Finsternis wird die Sonne aber auch im zentralen Finsternispfad nicht vollständig vom dafür etwas zu klein erscheinenden Mond verdeckt, sondern dieser wird kurzzeitig von einem dünnen Ring aus Sonnenlicht umgeben.

Im Norden Deutschlands bei Flensburg verschwinden beim Maximum der Finsternis am Mittag knapp über 20 Prozent der Sonne hinter dem Mond. Bild: Vereinigung der Sternfreunde e.V.

Dieser zentrale Finsternispfad verläuft vom Osten Kanadas über Nordwestgrönland und den Arktischen Ozean bis in den Osten Sibiriens. Je weiter man von dieser Linie entfernt ist, desto kleiner ist der Teil der Sonne, der vom Mond verfinstert wird. So reicht es im Norden Deutschlands bei Flensburg immerhin noch für eine Bedeckung von rund 20 Prozent. In der Landesmitte sind es 10 bis 14 und im äußersten Süden nur noch gut 6 Prozent. Dort ist die Finsternis daher nur wenig auffällig. Das gleiche gilt für die Schweiz und umso mehr für Österreich.

Im Süden Deutschlands schrumpft der Anteil des Mondes vor der Sonne auf rund 6 Prozent in München, in Wien sind es sogar nur wenig mehr als 4 Prozent. Bild: Vereinigung der Sternfreunde e.V.

Wo keine Wolken stören, kann das Schauspiel dann zur Mittagszeit verfolgt werden. Da der Mond von West nach Ost wandert, beginnt die Finsternis in Aachen bereits um 11:21 Uhr, in Braunschweig um 11:30 Uhr und in Frankfurt/Oder erst um 11:40 Uhr. Eine Stunde später tritt die maximale Bedeckung ein, eine weitere Stunde danach geht die Finsternis zu Ende. Allerdings sollte man die Augen unbedingt mit einer handelsüblichen Sonnenfinsternisbrille schützen. Alternativ kann man die Sonne auch mit einer Lochkamera auf ein Blatt Papier projizieren.

Die teilweise verfinsterte Sonne bei der letzten derartigen Finsternis über Deutschland im März 2015. Bild Sven Melchert

Wenn Sie die Sonnenfinsternis trotzdem gern in voller Pracht miterleben würden, laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, das Spektakel auf den Seiten der Vereinigung der Sternfreunde e.V. zu verfolgen. Dort finden Sie Links zu verschiedenen Live-Übertragungen im Internet.

(Ein Bericht von Jürgen Vollmer aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...