WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 23.06.2015

Nachthimmel leuchtet auf

Polarlichter nach Sonnensturm

Ein starker Sonnensturm hat in der Nacht zu grandiosen Polarlichtern geführt. In den kommenden Nächten sind bei klarem Himmel auch bei uns Polarlichter möglich.

Eindrucksvolle Polarlichter über Lagrune-sur-Mer an der französischen Kanalküste. So weit südlich ist das nächtliche Himmelsspektakel nur sehr selten zu sehen. Bild: Severe Weather Europe via Twitter

Ein massiver Sonnensturm hat in der vergangenen Nacht in weiten Regionen Nordeuropas und Nordamerikas Polarlichter ausgelöst. Während das Phänomen bei uns wegen dichten Wolken jedoch nicht zu sehen war, sorgte es in Teilen Kanadas und der USA für ein farbenprächtiges Lichtspektakel. Allerdings können Polarlichter derzeit wegen der hellen Sommernächte nicht ganz im Norden, sondern erst in mittleren Breiten beobachtet werden, wo es dunkel genug wird.

Da die Sonne derzeit sehr aktiv ist und bereits weitere Teilchenwolken Richtung Erde geschickt hat, bestehen auch in den kommenden Nächten gute Chancen für Polarlichter. Diese sind wahrscheinlich in der Nacht zum Donnerstag auch von Deutschland aus gut zu sehen, weil dann kaum Wolken die Sicht auf die Sterne stören werden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...