WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

Erst 20 Grad, dann Polarluft - 14-Tage-Wetter

06:56
19. März 2024

14-Tage-Wetter
Erst 20 Grad, dann Polarluft

 Nach frühlingshaften Tagen dringt Polarluft am Wochenende weit nach Süden vor. Nach frühlingshaften Tagen dringt Polarluft am Wochenende weit nach Süden vor.

Pünktlich zum Frühlingsanfang wird es fast überall frühlingshaft. Dann werden Tiefs wieder aufdringlicher und führen kalte Luft zu uns. Selbst Schneeflocken können dabei sein.

Bereits am Dienstag wird es in der Südwesthälfte um 15 Grad warm, Wolken und Sonne teilen sich den Himmel, vereinzelt kann es etwas regnen. Richtig sonnig wird es nordöstlich der Elbe. Nach frostigen Nächten bleibt es dort aber auch tagsüber kühler.

TemperaturRadar zeigt 19 Grad am Oberrhein und Neckar.TemperaturRadar: Am wärmsten wird es am Mittwoch am Oberrhein und Neckar

Zum kalendarischen Frühlingsanfang am Mittwoch wird es dann auch im Nordosten Deutschlands milder. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 14 und 19 Grad, von Mannheim bis Basel wird möglicherweise die 20-Grad-Marke geknackt. Die Natur erwacht weiter, Allergiker müssen mit vielen Pollen in der Luft rechnen.

Etwas kühler bleibt es an der Küste, vor allem dort ziehen dichtere Wolken mit etwas Regen durch.

Ab Donnerstag einzelne Schauer

Am Donnerstag steigt das Schauerrisiko leicht an. Vor allem im Norden und Richtung Alpen kann es nass werden. Die Temperaturen gehen nur leicht zurück, im Südwesten bleibt es sehr mild.

Lexikon zu SchauerMehr erfahren

Daran ändert sich auch am Freitag nichts, wenn in der Südhälfte wieder Höchstwerte von 15 bis 18 Grad auf dem Programm stehen. Im Norden macht sich möglicherweise schon ein Tief mit Wolken, etwas Regen und kühlerer Luft bemerkbar. Wann genau es dort ankommt, ist aber noch nicht ganz klar.

Am Wochenende 10 Grad kühler

Für das kommende Wochenende kündigt sich ein Temperatursturz an. Ein Atlantiktief lenkt wahrscheinlich Polarluft zu uns. In diesem Fall müssen wir uns auf nasskaltes und windiges Schauerwetter mit Graupel einstellen.

Ähnlich wie hier in Köln geht es am Wochenende in vielen Regionen nach heutigem Stand deutlich abwärts mit den Temperaturen. Ähnlich wie hier in Köln geht es am Wochenende in vielen Regionen nach heutigem Stand deutlich abwärts mit den Temperaturen.

Die Höchstwerte liegen überall nur noch im einstelligen Bereich. Bei Aufklaren kann es nachts erneut Frost geben.

Nasse Flocken in Süddeutschland?

In Süddeutschland sind bis ins Flachland sogar nasse Flocken möglich. Liegen bleiben dürften diese angesichts deutlicher Plusgrade tagsüber aber nicht. Zumindest für eine kurzzeitige weiße Überraschung könnte es aber reichen.

Am Wochenende sieht zumindest das europäische Wettermodell im Süden nasse Flocken (magenta). Am Wochenende sieht zumindest das europäische Wettermodell im Süden nasse Flocken (magenta).

Die Karwoche startet auch eher kühl und unbeständig. Ob sich im Verlauf dann wieder zweistellige Höchstwerte durchsetzen, bleibt abzuwarten. Für die Osterfeiertage selbst ist noch keine verlässliche Wettervorhersage möglich.

Das hilft gegen FrühjahrsmüdigkeitMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...