WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Sonntag, 24.09.2017

Zehntausende auf der Flucht

Auf Bali droht Vulkanausbruch

Auf der indonesischen Ferieninsel Bali wächst die Furcht vor dem Ausbruch des Vulkans Agung. Über 30.000 Menschen sind auf der Flucht und auch Tiere bringen sich in Sicherheit.

Am Sonntag zeigt sich der mächtige Vulkan auf Bali zumindest von Weitem noch ruhig. bild: dpa

Seit Freitag gilt für den 3000 Meter hohen Agung auf Bali die höchste Warnstufe vier, das heißt die Behörden rechnen mit einem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch. Experten messen am Vulkan von Tag zu Tag stärkere Erschütterungen. Um den Krater wurde eine Sperrzone von 12 Kilometer Radius gezogen. Aus dieser sind mittlerweile über 30.000 Menschen evakuiert worden.

Tausende Menschen auf Bali flüchten in Notunterkünfte. Bild: dpa

Laut einheimischen Medien bringen sich auch Tiere in Sicherheit und kommen den Berg herunter. Forscher vermuten, dass dies aufgrund der Hitze am Agung geschieht. Ob der Vulkan wirklich ausbricht oder nicht, können die Forscher aber nicht sicher sagen. Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, wo verschiedene Platten der Erdkruste aufeinandertreffen. Immer wieder gibt es Erdbeben und Vulkanausbrüche. Beim letzten Ausbruch des Mount Agung im Jahre 1963 waren über 1100 Menschen ums Leben gekommen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...