WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Mittwoch, 23.01.2019

Staudamm läuft über

Monsun: Erdrutsche in Indonesien

Heftiger Monsunregen hat auf der indonesischen Insel Sulawesi Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Selbst ein Staudamm konnte die Regenmassen nicht mehr aufnehmen.

Menschen bringen sich nach schweren Überschwemmungen auf der Insel Sulawesi in Indonesien in Sicherheit. Bild: dpa

Nach tagelangen Monsunregenfällen stehen auf der Insel Sulawesi ganze Ortschaften unter Wasser. Mehr als 2100 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Besonders betroffen ist der Bezirk Gowa im Süden der Insel. Dort kam es auch zu Erdrutschen, die mehrere Brücken beschädigten oder zerstörten. Mindestens sechs Menschen starben bei den Unwettern, etwa 20 werden noch vermisst.

In Makassar im Süden der Insel stehen viele Straßen unter Wasser. Bild: dpa

Die Überschwemmungssituation verschlimmerte sich noch, weil der Bili-Bili-Staudamm in der Region durch die Wassermassen überzulaufen drohte. Als die Fluten schon über die Dammkrone flossen, musste sicherheitshalber ein Tor im Damm geöffnet werden. Dadurch stieg das Wasser in der betroffenen Region besonders schnell an.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...