WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Unwetter im Rückblick

Samstag, 28.04.2012

Wärmerekorde Ende April

Verbreitet über 30 Grad gemessen

Mit Temperaturen über 30 Grad haben weite Teile Deutschlands am 28. April den ersten "heißen Tag" des Jahres erlebt. In vielen Orten war es sogar der heißeste Apriltag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Teils wurden die bisherigen Rekordmarken um drei bis vier Grad überschritten. Spitzenreiter unter den amtlichen Wetterstationen war München/Stadt, wo das Quecksilber auf 32,2 Grad kletterte. Aber auch am dortigen Flughafen wurde mit 30,3 Grad erstmals Ende April ein "heißer Tag" registriert. Der bisherige Aprilrekord lag dort bei 26,7 Grad.

Übersicht der Höchsttemperaturen von Samstag, 28. April 2012

Während in weiten Landesteilen tropische Temperaturen über 30 Grad gemessen wurden, blieb es auf Sylt mit nur 8 Grad immer noch spätwinterlich kalt. Bildquelle: WetterOnline Mitgliedschaft

Auch in Baden-Württemberg, Franken, am Oberrhein sowie in Brandenburg wurde die 30-Grad-Marke übertroffen. Dabei wurden etliche neue April-Temperaturrekorde aufgestellt, beispielsweise in Würzburg mit 32,1, in Mannheim mit 32,0, in Bamberg mit 31,8, in Öhringen mit 31,7, in Manschnow mit 31,4 sowie in Regensburg, Mühldorf und Stuttgart mit 31,2 Grad. Tage mit Höchsttemperaturen über 30 Grad werden auch als "Tropentage" bezeichnet. Die für einen so genannten Sommertag erforderliche 25-Grad-Marke wurde sogar fast landesweit überschritten.

Gleichzeitig waren die Temperaturgegensätze in Deutschland allerdings enorm: Während die rasant aufgelaufene Hitzewelle die Süd- und Südosthälfte Deutschlands mit "Backofen-Temperaturen" flutete, blieb es im äußersten Norden kalt wie im Spätwinter: So war es in List auf Sylt mit kaum 8 Grad rund 25 Grad kälter als an den heißesten Orten. Ursache der deutlichen Temperaturunterschiede war eine Luftmassengrenze, die sehr warme Luft im Süden von deutlich kühlerer Luft im äußersten Norden trennte.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...