WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Reisen /

Kaum Regen auf der Nordinsel - Dürre in Neuseeland

Dürre in Neuseeland

Kaum Regen auf der Nordinsel

Saftig grüne Wiesen auf denen Schafe weiden – Das ist das Klischee von Neuseeland. Aktuell sind die Wiesen jedoch vertrocknet
Inhalt

Wir sind auf unserer Wetterweltreise nun seit einigen Tagen auf der Nordinsel Neuseelands. Diese sonst so grüne Insel ist in weiten Teilen vertrocknet. Das Militär beliefert abgelegene Regionen mittlerweile mit Wasser und es gibt Restriktionen für den Wasserverbrauch. Selbst der Nationalvogel Neuseelands ist betroffen.

In diesen Regionen herrscht Dürre

Trocken ist es derzeit in Neuseeland nahezu überall bis auf den Süden der Südinsel. Besonders stark betroffen ist aber der Norden der Nordinsel. In diesen Gebieten gilt die höchste Stufe des Dürreindex. Dazu gehört auch Auckland als größte Stadt Neuseelands.

Mittlerweile sind drei Regionen (Northland, Auckland und Waikato) offiziell zum Dürregebiet erklärt worden. Dadurch können Landwirte Hilfe vom Staat bekommen. Das Video zeigt, wie Schafe den trockenen Boden aufwirbeln. Das Video haben wir im Norden der Südinsel aufgenommen.

Ursache des trockenen Bodens ist nicht nur das Niederschlagsdefizit, aufgrund ungewöhnlich hohen Temperaturen konnte viel Feuchtigkeit verdunsten. Nicht von der Dürre betroffen ist der Süden der Südinsel Neuseelands. Dort hat es im Februar selbst für dortige Verhältnisse extrem starke Regenfälle gegeben. Nach Erdrutschen wurde anschließend zum Beispiel die Straße zum Milford Sound gesperrt.

Kaum Regen seit Dezember

Die Graphik zeigt die Regensumme in Auckland seit Dezember. Die Graphik zeigt die Regensumme seit Dezember.

Schon seit November ist im Norden der Nordinsel kaum Regen gefallen. Besonders ausgeprägt ist das Niederschlagsdefizit aber seit Dezember. Diese Zahlen zeigen das Ausmaß: In Auckland kommen in den Monaten Dezember bis Februar durchschnittlich etwa 230 Liter auf den Quadratmeter zusammen. Dieses Jahr waren es noch nicht einmal 70 Liter, etwa die Hälfte davon ist nur an einem Tag gefallen. Die Stadt Auckland blieb 40 Tage komplett ohne Regen, das ist ein neuer Rekord. Ganz im Norden der Nordinsel war es sogar noch trockener.

Restriktionen für den Wasserverbrauch

Im Norden der Nordinsel gilt die höchste Stufe 4 für Wasser-Restriktionen. Das bedeutet, dass Wasser nur noch zum Trinken, Kochen und Waschen benutzt werden darf. Anderweitige Nutzung wie zum Beispiel das Gießen des Gartens ist untersagt. Bei Nichteinhalten drohen Strafen bis zu 20.000$. Damit erhofft man sich den Wasserverbrauch um 25 Prozent zu senken. Die Regionalregierung empfiehlt auf ihrer Website zudem folgendes:

  • Nicht so oft die Toilettenspülung zu betätigen

  • Nicht länger als 40 Sekunden duschen

  • Die Waschmaschine nur mit voller Ladung zu starten

  • Mögliche Löcher in Wasserleitungen zu beheben

Militär liefert Wasser

Besonders stark von der Dürre ist der äußerste Norden der Nordinsel betroffen. Das Wasser wird dort normalerweise aus einem Fluss entnommen, dessen Stand aber immer niedriger wird. Ab dieser Woche unterstützt das Militär die Region um die Stadt Kaitaia, indem sie mit Tankwagen Wasser in abgelegene Gemeinden verteilt.

Der nachtaktive Kiwi wird tagsüber aktiv

Der Nationalvogel Neuseelands ist eigentlich nur nachts aktiv. Deshalb bekommt man ihn normalerweise nie zu Gesicht. Aktuell gibt es jedoch mehrere Berichte von Vögeln, die sich tagsüber zu einer Wasserquelle begeben. Ein Video aus Auckland zeigt, wie ein junger Kiwi sich im Wasser abkühlt und etwas trinkt. Ein solches Verhalten ist fatal für die Vögel, da sie sich ihren Feinden somit ausliefern. Vogelschützer haben zudem bereits mehrere dehydrierte Tiere gefunden.

Über die Wetterweltreise

Mehr Infos zur Wetterweltreise gibt es hierMehr Infos zur Wetterweltreise gibt es hier.

Unsere vorherigen Beiträge

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...