WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Reisen /

Highlight zu Weihnachten - Sonnenfinsternis in Indien

Sonnenfinsternis in Indien

Highlight zu Weihnachten

Ringförmige Sonnenfinsternis
Inhalt

Für uns ist es ein Highlight: An Weihnachten sind wir live bei einer Ringförmigen Sonnenfinsternis dabei. Zuvor haben wir Weihnachten bei 30 Grad am Strand bei Kannur in Südindien verbracht.

Die Ringförmige Sonnenfinsternis in Indien

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für uns noch vor dem Frühstück zum Strand. Schon früh am Morgen schiebt sich hier bei Kannur im Süden Indiens der Mond vor die Sonne. Gegen 4:54 Uhr deutscher Zeit können wir dann das erste Mal in unserem Leben eine Ringförmige Sonnenfinsternis sehen. Unsere Erlebnisse und Aufnahmen seht ihr im Video.

Ähnlich wie bei einer totalen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond auch bei einer Ringförmigen Sonnenfinsternis vor die Sonne und der Schatten fällt auf die Erde. Bei der ringförmigen Sonnenfinsternis ist der Mond jedoch weit von der Erde entfernt und bedeckt aufgrund seiner großen Entfernung die Sonne nicht komplett. Der äußere Rand der Sonne bleibt dann als Ring sichtbar.

Die Ringförmige SonnenfinsternisDer Ring bei der Ringförmigen Sonnenfinsternis.

Weihnachten in Indien

Die Sonnenfinsternis ist für uns der Höhepunkt der Weihnachtsfeier hier in Indien. Wir haben ein paar Tage bei 32 Grad und 70 prozentiger Luftfeuchte unmittelbar am Strand verbracht. Im Bundesstaat Kerala, wo wir aktuell sind, leben etwa 25 Prozent Christen, sodass Weihnachten gefeiert wird.

Das zeigt unsere Wetterstation an Heiligabend anDas zeigt unsere Wetterstation an Heiligabend an.

Der 25.12. ist ein Feiertag und es gibt hier sogar zehn Tage Weihnachtsferien. In manchen Häusern hier ist ein bunt geschmückter Kunststoff-Tannenbaum zu sehen. An Heilighabend zogen trommelnde und als Nikolaus verkleidete Gruppen junger Männer umher. Höhepunkt des Weihnachtsfestes war die Mitternachtsmesse in einer bunt geschmückten Kirche.

Eine Kirche in Indien. Eine Kirche in Indien

Wir wünschen allen unseren Lesern Frohe Weihnachten.

Als nächstes geht es für uns mit dem Zug nach Chennai an die Ostküste Indiens. Von dort fliegen wir weiter nach Singapur, wo wir Silvester verbringen. Wenn ihr Anregungen oder konstruktive Kritik habt, dann schreibt an info@wetterweltreise.de. Wir freuen uns!

Unsere vorherigen Beiträge

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...