WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Studie: Unterwasservulkan erwärmt Atmosphäre - Auswirkungen auf Klima

13:23
25. August 2022

Auswirkungen auf Klima
Unterwasservulkan erwärmt Atmosphäre

Im Jänner 2022 kam es zum Ausbruch des Unterseevulkans in Tonga.Im Januar 2022 kam es zum Ausbruch des Unterseevulkans bei Tonga. - © Tonga Geological Services

Im vergangenen Januar ist es zu einem gewaltigen Vulkanausbruch im Südpazifik gekommen. Der Unterseevulkan bei Tonga schleuderte enorme Wassermassen in die Stratosphäre. Die Eruption könnte nun Auswirkungen auf das Klima haben.

Der Untersee-Vulkan Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai hat am 15. Januar eine gigantische Wolke aus Asche und Gas in rund 30 Kilometer Höhe geschleudert. Durch den Ausbruch entstand eine unglaublich starke Druckwelle, die sogar mehrfach die Erde umkreiste. Untersuchungen einer Forschergrppe um Luis Millán vom California Institute of Technology (USA) zeigen nun die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf das Klima.

Meist haben die freigesetzte Asche und Aerosole der Eruption eine kühlende Wirkung in der Atmosphäre. Sie fungieren als eine Art Sonnenschutz in der Stratosphäre.

Aus dem Weltraum war die Druckwelle des Ausbruchs gut zu erkennen.Aus dem Weltraum war die Druckwelle des Ausbruchs gut zu erkennen. - © dpa

Während des Ausbruchs in Tonga wurden allerdings auch enorme Mengen an Wasser in einer Höhe von fast 50 Kilometer gemessen. Wasser gilt als potentielles Treibhausgas. Daher gehen die Wissenschaftler eher von einem gegenteiligen Effekt, also einer Erwärmung aus.

Sie rechnen damit, dass das Wasser bis zu fünf Jahre in der Atmosphäre bleiben wird. Des Weiteren könnte es die Ozonschicht, die uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt, angreifen.

Gigantische Wassermassen

Grund für die beachtliche Freisetzung solcher Wassermassen ist die Lage des Vulkans. Sein Krater liegt etwa 150 Meter unter der Meeresoberfläche. Für gewöhnlich ist es in der Stratosphäre, die sich etwa von 12 bis 50 Kilometer Höhe erstreckt, sehr trocken. Durch heftige Vulkanausbrüche kann jedoch auch Wasserdampf bis in diese Höhen transportiert werden.

Beim Ausbruch des Tonga-Vulkans waren etwa 146 Milliarden Kilogramm, die in der Stratosphäre gemessen wurden. Das entspricht etwa dem Inhalt von 58.000 olympischen Schwimmbecken.

Vulkanausbruch im Südpazifik

+ 6

Hier geht es zur Studie: The Hunga Tonga-Hunga Ha'apai Hydration of the Stratosphere

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...