WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Der Newsroom von WetterOnline

Wetter ist unsere Leidenschaft
author

Das internationale Redaktionsteam von WetterOnline verteilt sich rund um den Globus. Es besteht weltweit aus journalistisch geschulten Meteorologinnen und Meteorologen, die ihre fundierten Informationen auf direktem Wege zu verständlichen und interessanten Wetternachrichten aufbereiten. Seriöse Berichterstattung ist das Aushängeschild unserer redaktionellen Arbeit. Die Meteorologie-Expertinnen und Experten von WetterOnline berichten 365 Tage im Jahr über wichtige Ereignisse rund um Wetter und Klima.

Unser deutschsprachiges Team

Marco Kaschuba

Marco Kaschuba

Ob Sturm, Schnee, Hagel oder Vulkanausbruch: Mit seiner Kamera wagt sich Marco Kaschuba stets an die vorderste Wetterfront. Seit 2008 berichtet der in Tübingen geborene Dokumentarfilmer für WetterOnline regelmäßig von außergewöhnlichen Naturereignissen und liefert spektakuläre Videos und Bilder. Schon als Kind galt sein Interesse den Naturgewalten und sein größter Wunsch war es, sie mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben. Auf Reisen begann er, das Wetter zu dokumentieren, zu fotografieren und zu filmen. Sein umfangreiches meteorologisches Wissen eignete sich der ausgebildete Fachinformatiker im Grundstudium der Meteorologie an der Mississippi State University an. Außerdem war er jahrelang in der Hagelforschung tätig. Marco Kaschubas Spezialgebiet sind Tornados.

Lieblings...

Wetter: Tornado

Temperatur: Feuchtwarme 28 Grad

Jasmin Jodlauk

Jasmin Jodlauk

Jasmin Jodlauk entdeckte bereits als Jugendliche ihre Liebe zum Wetter. Besonders gerne mag sie Temperaturen über 25 Grad, aber auch für Gewitter und Schnee kann sie sich begeistern. Ihr Studium absolvierte die Kölnerin in ihrer Heimatstadt und fand 2013 den Weg nach Bonn zu WetterOnline. Als Social Media Managerin sorgt Jasmin Jodlauk dafür, dass WetterOnline auch auf Facebook, Instagram und Co. stets spannende Informationen zu Sonne, Wind und Wolken liefert.

Lieblings...

Wetter: Gewitter

Temperatur: Über 25 Grad

Ort: Ostfriesische Insel Baltrum

Irini Arslan

Irini Arslan

So richtig spannend ist das Wetter für Irini Arslan erst, seit sie ihr beruflicher Weg 2004 zu WetterOnline führte. Seitdem gilt die Faszination der gelernten Industriekauffrau vor allem den Wolken am Himmel. Ein Hauch von Sonnenschein darf dabei allerdings nie fehlen. Als Content Managerin verfasst sie Inhalte für WetterOnline-Plattformen, kommuniziert mit Usern, gestaltet Fotostrecken und berichtet täglich im VitalWetter rund um die Themen Gesundheit und Bewegung.

Lieblings...

Wetter: Sonne mit Schönwetterwölkchen

Temperatur: Über 25 Grad

Ort: Die griechische Insel Lefkada im Ionischen Meer

Björn Goldhausen

Björn Goldhausen

Schon immer ist Björn Goldhausen gerne hautnah dabei, wenn zwischen Himmel und Erde richtig was los ist. Von den ersten Flocken im Winter bis zum letzten Donnerschlag im Sommer möchte er nichts verpassen. Folgerichtig machte der Westerwälder sein Hobby zum Beruf. Beim Geophysikalischen Beratungsdienst der Bundeswehr eignete er sich fundiertes meteorologisches Wissen an und wechselte 2014 zu WetterOnline. Seit 2020 ist er als Pressesprecher für die ex- und interne Kommunikation sowie für den Videobereich zuständig. Seine Spezialgebiete sind die Gewittervorhersage und der Klimawandel.

Lieblings...

Wetter: Starker Schneefall

Temperatur: Ca. minus 25 bis plus 35 Grad

Max Hartmann

Max Hartmann

Max Hartmann ist gerne mittendrin im Wettergeschehen. Schon als kleiner Junge wollte er Naturereignisse hautnah erleben und war enttäuscht, wenn die Nachbarn im Winter das Schneeräumen übernahmen. Er wollte die Schneemengen selbst auf der Schaufel spüren und vor allem die Neuschneehöhe messen. Ob extrem schwüle 35 Grad oder Backofenhitze von 50 Grad – Max Hartmann ist überzeugt, dass man das Wetter fühlen muss. Sein Studium absolvierte der in Immenstadt im Allgäu geborene Meteorologe an der Universität Innsbruck. Schon seit einiger Zeit unterstützt er das Newsroom-Team für Österreich und ist dabei auf Alpenmeteorologie und Lawinen spezialisiert.

Lieblings...

Wetter: Starkschneefall

Temperatur: 25 bis 30 Grad

Ort: Rio de Janeiro

Birgit Heck

Birgit Heck

Birgit Heck versteht das Wetter als tägliche Aufforderung, sich der Natur anzupassen. Besonders leicht fällt ihr dies bei Sonnenschein. Gewitter, Nebel oder Sturm dagegen schaut sich die Germanistin und Kunsthistorikerin, die für ihr Studium vom Niederrhein nach Bonn zog, lieber auf Gemälden an. Neben Wetterdarstellungen in der Kunst liebt sie auch komponiertes Wetter, wie beispielsweise in Beethovens 6. Sinfonie. Seit 2011 ist Birgit Heck bei WetterOnline tätig und kümmert sich als Content Managerin im Newsroom vor allem um die Pressearbeit und die Qualitätskontrolle.

Lieblings...

Wetter: Sonne

Temperatur: Über 35 Grad

Annika Jacob

Annika Jacob

Annika Jacob ist wetterbegeistert, seit ihr gezeigt wurde, wie man die Entfernung zu Gewittern berechnen kann. Für die wachsende Leidenschaft zog sie aus ihrer Heimat bei Dortmund nach Bonn, um Meteorologie zu studieren. Währenddessen unterstützte sie das Newsroom-Team von WetterOnline bereits als Werkstudentin und übernahm anschließend weitere redaktionelle Aufgaben. Dabei steht Annika Jacob auch regelmäßig vor der Kamera und informiert unterhaltsam über neueste Wetterentwicklungen.

Lieblings...

Wetter: Kaiserwetter in den Bergen

Temperatur: 22 Grad

Sebastian Keßler

Sebastian Keßler

Sebastian Keßler hatte schon als Kind großes Interesse am Wetter. Dass aus einer harmlosen Schönwetterwolke ein gefährliches Unwetter entstehen kann, beeindruckt ihn sehr. An der Universität zu Köln absolvierte der Detmolder sein Studium der Geografie und Meteorologie. Seit 2019 ist er Teil des Newsroom-Teams von WetterOnline und produziert Texte und Videos. Besonders gerne beschäftigt er sich mit der Erklärung von Wetterphänomenen. Zudem ist er Experte für Unwettervorhersagen und analysiert Unwetterereignisse.

Lieblings...

Wetter: Gewitter

Temperatur: Über 25 Grad

Ort: Mallorca und Kreta

Michael Krucker

Michael Krucker

Michael Krucker, geboren in der Schweiz, entdeckte seine Wetterleidenschaft während seines Militärdienstes beim Wetterdienst der Schweizer Luftwaffe und studierte anschließend an der Universität Zürich. Weil er viel in der Natur unterwegs ist, freut er sich immer über sonniges Wetter – vor allem, wenn er es einige Tage zuvor richtig vorhergesagt hat. Während seiner Arbeitszeit im WetterOnline Newsroom, wo er vielfältige redaktionelle Aufgaben übernimmt, darf es aber auch gerne einmal stürmen oder schneien. Spezialisiert ist Michael Krucker auf die Alpenmeteorologie und das Wetter in der Schweiz.

Lieblings...

Wetter: Schnee

Temperatur: 20 bis 28 Grad

Ort: Lappland

Tommy Kühnlein

Tommy Kühnlein

Der Blick Richtung Himmel begleitet Tommy Kühnlein seit seiner Kindheit. Besonders die Wolken haben es dem gebürtigen Heidelberger angetan. Wieviel Stratus, Cumulus und Co. über das kommende Wetter verraten, lernte er während seines Studiums der Meteorologie und Geografie in Köln. Zusätzlich ließ er sich an der Filmakademie Baden-Württemberg zum TV-Journalisten ausbilden und jobbte nebenher bei WetterOnline. Im Newsroom-Team ist er für redaktionelle Tätigkeiten im Text- und Videobereich zuständig. Dabei hat er sich auf die Erklärung von Wetterphänomenen, die Erweiterung des Wetterlexikons und die Pollenvorhersage spezialisiert.

Lieblings...

Wetter: Sturm

Temperatur: 16 bis 26 Grad

Ort: Insel Rab in Kroatien

Verena Leyendecker

Verena Leyendecker

Ob Schäfchen-, Feder- oder Blumenkohlwolken – bereits als kleines Mädchen beobachtete Verena Leyendecker gerne die Wolken. Dass es möglich ist, mithilfe physikalischer Formeln die Natur vorherzusagen, hat sie schon immer beeindruckt. Die Unendlichkeit des Himmels gepaart mit der Macht der Natur macht für sie die Faszination des Wetters aus. Ihr Meteorologie-Studium absolvierte die im Westerwald aufgewachsene Wetterexpertin in Bonn. Schon während ihrer Diplomarbeit stieg sie bei WetterOnline ein. Neben redaktionellen Tätigkeiten vor und hinter der Kamera betreut Verena Leyendecker die Rubrik WetterSchule.

Lieblings...

Wetter: Gewitter

Temperatur: Über 25 Grad

Ort: Vulkan Tambora in Indonesien

Dr. Bernd Maurer

Dr. Bernd Maurer

Für Bernd Maurer ist das Wetter alltäglich und faszinierend zugleich. Besonders freut er sich, wenn er großes Naturkino unmittelbar erleben darf - egal, ob es der Schnee im Winter oder ein erfrischendes Sommergewitter ist. Zum Meteorologie-Studium zog es ihn von Wuppertal nach Bonn, wo er nach seiner Promotion 2006 bei WetterOnline in der WetterRedaktion begann. Als Teil des Newsroom-Teams übernimmt er vielfältige redaktionelle Aufgaben und ist Experte im Bereich Journalismus. Außerdem ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.

Lieblings...

Wetter: Schnee

Temperatur: 25 Grad

Ort: Vierwaldstätter See in der Schweiz

Denis Möller

Denis Möller

Denis Möller ist vom Wetter fasziniert, seit er denken kann. Schon als Kind erzählte er allen, wie das Wetter laut TV-Wetterbericht werden soll. Mit dem Aufkommen des Internets taten sich ganz neue Möglichkeiten für den Nachwuchs-Wetterfrosch auf, denn nun konnte er selbst auf die Wetterkarten der Profis zugreifen und eigene Vorhersagen erstellen. Dass er sich 2006 an der Uni Bonn für die Fächer Meteorologie und Geografie einschrieb, lag nahe. Bereits als junger Student übernahm Denis Möller ab 2008 erste Aufgaben bei WetterOnline. Seit 2020 verantwortet er die Internationalisierung des Newsrooms und die Social-Media-Aktivitäten.

Lieblings...

Wetter: Sonne mit Gewitterwolken in der Ferne

Temperatur: 25,5 Grad

Ort: Dolomiten

Markus Müller

Markus Müller

Die Leidenschaft fürs Wetter liegt Markus Müller im Blut. Ob Schnee oder Hitze, Sturm oder Gewitter - er liebt die Extreme. Noch während er an der Universität Bonn im Fach Meteorologie seine Diplomarbeit schrieb, stieg er 1998 bei WetterOnline ein. Nach wie vor betrachtet er es als Geschenk, seine Begeisterung fürs Wetter auf und abseits der Arbeit ausleben und teilen zu können. Als Leiter des WetterOnline-Newsrooms für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Markus Müller für die Personal- und Themenplanung, die Koordination der WetterReporter-Einsätze im In- und Ausland sowie redaktionelle Aufgaben zuständig.

Lieblings...

Wetter: Schneegewitter

Temperatur: Minus 20 bis plus 40 Grad

Ort: Diano Marina in Italien

Dennis Oswald

Dennis Oswald

Gewitter, Tornados oder Hurrikane faszinieren Dennis Oswald schon immer. Schon früh verband er dieses Interesse mit seiner Leidenschaft für die Fotografie. Seit 1998 arbeitet er als freiberuflicher Fotograf mit dem Schwerpunkt Extremwetter. Wenn er mit seiner Kamera in Europa und den USA Schwergewitter oder Tornados einfangen kann, ist er in seinem Element. Als WetterRedakteur und WetterFotograf unterstützt Dennis Oswald das WetterOnline-Team seit 2018. Das Besondere am Wetter ist für ihn, dass man es jeden Tag und zu jeder Uhrzeit erleben kann, es sich niemals wiederholt und es immer wieder Überraschungen bietet.

Lieblings...

Wetter: Starke Gewitter

Temperatur: 20 bis 30 Grad

Ort: Tornado Alley in den USA

Clemens Teutsch-Zumtobel

Clemens Teutsch-Zumtobel

Für Clemens Teutsch-Zumtobel ist Wetter täglich erlebbar und dennoch extrem faszinierend. Ob Föhnsturm, Gewitterlage oder starker Schneefall – dem in Innsbruck geborenen Experten macht es Freude, das Wetter Tag für Tag zu begleiten und andere mit seiner Begeisterung mitzureißen. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst für den Alpenverein bei der Zentralanstalt für Meteorologie in Innsbruck und anschließend bei der Unwetterzentrale in Wien. Mittlerweile unterstützt er den Newsroom von WetterOnline als Redakteur sowie als Experte für Alpenmeteorologie und Gebirgsklimatologie.

Lieblings...

Wetter: Starker Schneefall

Temperatur: Minus 10 bis plus 20 Grad

Jürgen Vollmer

Jürgen Vollmer

Jürgen Vollmer aus Neustadt an der Weinstraße ist vom Wetter fasziniert, seit er denken kann. Als Vierjähriger versprach er dem lieben Gott, ihm später einmal beim Gewittermachen zu helfen. Inzwischen ist der Meteorologe überzeugt, dass auch Schnee, Sonne, Regen und Wind seine Aufmerksamkeit verdient haben. Sein umfassendes Wetterwissen erwarb er beim Deutschen Wetterdienst sowie durch autodidaktische Studien. Nach Stationen beim Geophysikalischen Beratungsdienst der Bundeswehr, Radiosendern, einem Unwetterwarndienst und anderen Wetterdienstleistern stieß Jürgen Vollmer 2007 zu WetterOnline, wo er seitdem als Redakteur im Newsroom tätig ist. Seine Spezialgebiete sind Extremwetter und Geophysik sowie Astrowetter.

Lieblings...

Wetter: Starke Hagelgewitter

Temperatur: Minus 8 bis minus 3 und plus 22 bis plus 28 Grad

Ort: Torbole am Gardasee

Dr. David Volken

Dr. David Volken

David Volken wuchs im Schweizer Kanton Wallis auf und zeigte schon in seiner Kindheit großes Interesse am Wetter. Nach Studium und Doktorat an der ETH Zürich begann er als Hydrologe und Projektleiter beim Schweizer Bundesamt für Umwelt. Seit 2020 unterstützt er WetterOnline als Klimaexperte für Unwetterereignisse, Gletscherveränderung und Alpenmeteorologie in der Schweiz. Für David Volken ist Wetter eine "never ending story". Als Teil des Newsroom-Teams ist er mit Begeisterung bei jedem Wetter in den Alpen unterwegs und freut sich, der Öffentlichkeit auf diese Weise besondere Naturereignisse näherbringen zu können.

Lieblings...

Wetter: Schnee

Temperatur: Über 30 Grad

Raphael Tasch

Raphael Tasch

Raphael Tasch wuchs im Salzburger Seengebiet auf. Als wahrer Wintersportfreak hat er die Liebe zum Wetter dem Schnee zum verdanken. Schon als Kind stand er morgens früh auf, um nachzusehen, wie viel es in der Nacht geschneit hat. Durch sein großes Interesse an Wetterphänomenen und deren physikalischen Hintergründen begann er das Studium der Meteorologie und Geophysik. Beschäftigt sich Raphael nicht gerade mit den aktuellen Wettermodellen, ist er auf dem Tennisplatz oder bei sportlichen Aktivitäten in den Bergen anzutreffen.

Lieblings...

Wetter: Nordstaulage mit einer ordentlichen Portion Neuschnee

Temperatur: Minus 7 Grad

Ort: Ramsau am Dachstein

Kathrin Bogensperger

Kathrin Bogensperger

Wer, wie Kathrin Bogensperger, inmitten der Alpen aufgewachsen ist, kommt ums Thema Wetter einfach nicht herum. Das wollte die im Lungau geborene Österreicherin allerdings auch nie – im Gegenteil: Sie machte ihre Wetterbegeisterung sogar zum Beruf. Während ihres Studiums der Atmosphärenwissenschaften an der Universität Innsbruck absolvierte sie ein Praktikum bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg und arbeitete nach ihrem Bachelor-Abschluss zwei Jahre lang beim Sender ServusTV. Seit 2021 ist sie Teil des Newsroom-Teams. Auch in ihrer Freizeit kann Kathrin Bogensperger ihr Wetterwissen sehr gut gebrauchen und hat beim Skifahren, Skitourengehen und Wandern (fast) immer die richtige Ausrüstung dabei.

Lieblings...

Wetter: Schneefall

Temperatur: Minus 20 bis plus 25 Grad

Ort: Mariapfarr in Österreich

Niklas Weise

Niklas Weise

Für Niklas Weise begann die Leidenschaft zum Wetter bereits in seiner Kindheit: Besonders die Extreme und die Wetterstatistik hatten es ihm angetan. Der gebürtige Norddeutsche machte sein Hobby zum Beruf und absolvierte in Hannover das Studium der Meteorologie. Das Interessenfeld wuchs um die Analyse und Vorhersage von Extremwetterereignissen und um die Kommunikation zum Klimawandel. Seit 2022 unterstützt Niklas Weise das Presse-Team von WetterOnline und erklärt außerdem das Wetter vor der Kamera.

Lieblings...

Wetter: Gewitter mit allen Begleiterscheinungen

Temperatur: Trockene 25 bis 30 Grad

Ort: Lyon

Sonja Weber

Sonja Weber

Schuld hat immer das Wetter. Egal, ob Regen die Grillparty vermiest oder ein stabiles Sommerhoch schöne Urlaubstage verspricht: Das Wechselspiel von Sonne, Regen, Wind und Temperatur beeinflusst unseren Alltag und lässt sich deshalb wunderbar mit allen Themen rund um Gesundheit, Freizeit und Reisen kombinieren. Viele Ideen dazu hat Sonja Weber und unterstützt unter anderem damit seit 2020 das Newsroom-Team. Bevor die gebürtige Siegerländerin zu WetterOnline stieß, arbeitete sie als freie Autorin für verschiedene Tageszeitungen.

Lieblings...

Wetter: Sonnenschein

Temperatur: 25 Grad

Ort: Gardasee

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...