WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Meereis in der Arktis - Drittgrößte Eisausdehnung seit 10 Jahren

06:05
9. Februar 2024

Meereis in der Arktis
Drittgrößte Eisausdehnung seit 10 Jahren

Meereis in der ArktisDie Ausdehnung des Meereises in der Arktis erreichte im Januar den höchsten Stand seit über 20 Jahren. Seither nimmt sie wieder ab.

Anfang Februar ist in der Arktis die drittgrößte Meereisausdehnung der letzten 10 Jahre verzeichnet worden. Allerdings wirken Stürme dem Wachstum derzeit entgegen.

Nach einer Reihe milder Winter gab es 2020 und 2022 zum Winterende erstmals wieder überdurchschnittlich viel Eis in der Arktis. Auch im aktuellen Winter lag die Meereisausdehnung im Januar deutlich über dem Mittel. Stürme und Meeresströmungen schoben das Eis aber seither zusammen und ließen die Ausdehnung schrumpfen.

Anfang Februar waren nach Angaben des US National Snow & Ice Data Center (NSIDC) 14,14 Millionen Quadratkilometer des Arktischen Ozeans mit Eis bedeckt. Dies entsprach der drittgrößten Meereisausdehnung der vergangenen 10 Jahre.

TreibeisfelderWind und Meeresströmungen lassen das Meereis immer wieder aufbrechen oder schieben die Eisfelder zusammen.

Aufgrund des Klimawandels ist seit Jahrzehnten ein Rückgang der arktischen Meereisausdehnung zu beobachten. Anfang der 1980-er Jahre lag die mittlere Ausdehnung des Meereises in der Arktis noch über 15 Millionen Quadratkilometer.

Auch die Mächtigkeit der Eisdecken nimmt insgesamt ab. Insbesondere der schwindende Anteil an mehrjährigem Eis bereitet Wissenschaftlern Sorge.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...