WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Mittwoch, 15.07.2015

NEW HORIZONS historische Mission

Raumsonde fliegt an Pluto vorbei

Die Raumsonde NEW HORIZONS ist am Dienstag am Kleinplaneten Pluto vorbeigeflogen. Die ersten hochauflösenden Bilder des Himmelskörpers sorgen nun für Furore.

Bildkomposit von Pluto und seinem Mond Charon. Es sind die ersten hochauflösenden Bilder der Himmelskörper seit Plutos Entdeckung. Bild: NASA/dpa

Die NASA-Raumsonde NEW HORIZONS ist am Dienstag in einer historischen Mission am Kleinplaneten Pluto vorbeigeflogen und hat gestochen scharfe Bilder gemacht. Es sind die ersten hochauflösenden Bilder des Himmelskörpers: Von Pluto und seinem Mond Charon ist bislang kaum etwas bekannt, Astronomen erhoffen sich bahnbrechende Entdeckungen. Im NASA-Kontrollzentrum brach nach dem erfolgreichen Vorbeiflug Jubel aus.

Illustration der Sonde NEW HORIZONS beim Vorbeiflug an Pluto und Charon. Bild: NASA/dpa

Mit dieser Mission endet die Ära der Erforschung der Planeten des Sonnensystems, die vor über 50 Jahren mit dem Start der MARINER-Sonden begann. Die Erforschung von Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun hat unsere Sicht auf den Weltraum revolutioniert. Mit Pluto wird nun der am weitesten von der Sonne entfernte (Zwerg)Planet erforscht. Astronomen gehen davon aus, dass es noch weitere unentdeckte Kleinplaneten gibt. Vor einigen Jahren wurde bereits ein ähnlich großer Himmelskörper entdeckt, der den Namen Eris erhalten hat.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...