WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Montag, 25.01.2016

Aufregende Astro-Studie

Sonnensystem: Neuer Planet?

Zwei US-Forscher wollen Beweise für die Existenz eines neunten Riesenplaneten in unserem Sonnensystem gefunden haben. Der Himmelskörper ist allerdings extrem weit von der Sonne entfernt.

Gibt es noch einen unbekannten, weit entfernten Riesenplaneten in unserem Sonnensystem? Zwei US-Forscher wollen im Rahmen einer Studie Belege dafür gefunden haben. Bild: dpa

Es wäre eine aufregende Entdeckung: Zwei amerikansche Forscher wollen in einer Studie die Existenz eines neunten Planeten in unserem Sonnensystem bewiesen haben. Eine direkte Beobachtung führen Sie allerdings nicht an, sondern Unregelmäßigkeiten der Bahnen anderer Himmelskörper. Der Planet solle etwa die zehnfache Erdmasse besitzen und von der Sonne rund zwanzig mal so weit entfernt sein wie Neptun. Für eine Umrundung braucht er 10.000 bis 20.000 Jahre.

Im Juli 2015 funkte die Raumsonde NEW HORIZONS atemberaubende Bilder des Zwergplaneten Pluto zur Erde. Nun mehren sich die Hinweise auf einen weiteren, deutlich größeren und sehr viel weiter entfernten Himmelskörper. Bild: dpa

Ob der neunte Planet wirklich existiert und er eines Tages auch beobachtet werden kann, ist jedoch unklar. Himmelskörper in dieser enormen Entfernung empfangen kaum noch Sonnenlicht und sind daher fast unsichtbar. Außerdem weist die Studie noch einige Unsicherheiten auf. Auch können die Forscher keinen exakten Ort im Raum angeben, wo der Planet sich aktuell befinden soll. Dennoch sprechen viele Astronomen von einem Durchbruch und sind optimistisch, den "neuen" Riesenplaneten bald mit einem Weltraumteleskop entdecken zu können.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...