WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Die "Blaue Stunde" - An der Schwelle zwischen Tag und Nacht

16:31
9. April 2024

Die "Blaue Stunde"
An der Schwelle zwischen Tag und Nacht

Blaue StundeAn der Schwelle zwischen Tag und Nacht schaffen blaue Farbtöne oft ein magisches Dämmerlicht. Der Volksmund spricht daher von der "Blauen Stunde".

Jetzt im Frühling werden die Tage besonders schnell länger und der Sonnenuntergang verschiebt sich in die späten Abendstunden. Damit beginnt auch die Zeit, in der die verschiedenen Phasen der Dämmerung deutlicher wahrgenommen werden können.

Obwohl der Übergang zwischen Tag und Nacht fließend ist, unterscheidet man drei Dämmerungsphasen:

Bei der "bürgerlichen Dämmerung" ist es beispielsweise noch oder schon hell genug, dass man mühelos Zeitung lesen kann. Während der "nautischen Dämmerung" sind zumindest hellere Sterne sichtbar. Im Volksmund nennt man diese Phase auch die "Blaue Stunde".

Sonne unter HorizontBezeichnungKennzeichen
Bis 6 °Bürgerliche DämmerungZeitung lesen möglich
6 bis 12 °Nautische DämmerungHellere Sterne sichtbar
12 bis 18 °Astronomische DämmerungHimmel schwach aufgehellt

Bei der "astronomischen Dämmerung" ist zwar die Horizontlinie noch nicht oder nicht mehr erkennbar, doch ist der Himmelshintergrund durch erstes oder letztes Streulicht von der Sonne schwach aufgehellt und daher nicht völlig schwarz.

Erst wenn die Sonne mehr als 18 Grad unter dem Horizont steht, ist es richtig dunkel und es herrscht vollkommene Nacht.

Lexikon: So entstehen die JahreszeitenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...