WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wettertrend Deutschland

Samstag, 23.05.2015

Sommerdurchbruch in einer Woche?

Trockenheit in der Mitte hält an

Nächste Woche geht der Wechsel aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern weiter. Am Alpenrand bleibt es nass, in der Mitte oft trocken. Anfang Juni ist ein erster Sommerdurchbruch möglich.

Der Pfingstsonntag wird in der Nordhälfte der schönste Tag der Woche. Weiter südlich ist es wolkiger, oft aber trocken. Schon am Montag ziehen aus Nordwesten neue Schauerwolken auf. Dabei pendeln die Temperaturen zwischen 13 Grad an der Küste und um 20 Grad im Rest des Landes. Nach den Feiertagen wird es kurzzeitig deutlich kühler, der Wechsel aus Sonne und Wolken geht weiter. Trotz einzelner Schauer setzt sich die Trockenheit in der Mitte fort. Nennenswerter Regen fällt nur am bisher ohnehin schon so nassen Alpenrand.

Das Wetter am Pfingstwochenende ist eigentlich passabel, auch wenn einzelne Schauer nicht ausgeschlossen sind. Wo genau, erfahren Sie im Video.

Für das kommende Maiwochenende ist noch alles möglich: Nach einer Variante setzt sich warme Luft aus Südwesten durch. Zusammen mit einem Hochdruckgebiet würde es dann pünktlich zum Meteorologischen Sommeranfang sommerlich warm und sonnig werden. Nach der anderen Variante zieht schon Ende der Woche eine Regenfront durch. Die Folge wäre eine Abschwächung der Trockenheit in der Mitte, aber auch deutlich kühlere Luft. Beides ist momentan in etwa gleich wahrscheinlich.

Während es am Alpenrand in der nächsten Woche am Alpenrand über 30 Liter auf den Quadratmeter regnen kann, sind es weiter nördlich unter 5 Liter. Die Trockenheit dürfte sich somit noch verschärfen.

Trend für meinen Ort:
powered by Disqus
14-Tage-Wetter Deutschland
So, 24.05. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 15° bis 23° ziemlich sicher
Mo, 25.05. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 13° bis 23° ziemlich sicher
Di, 26.05. bewölkt, etwas Regen 13° bis 18° ziemlich sicher
Mi, 27.05. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 12° bis 18° weniger sicher
Do, 28.05. unterschiedlich bewölkt 14° bis 23° weniger sicher
Fr, 29.05. bewölkt, etwas Regen 14° bis 22° weniger sicher
Sa, 30.05. unterschiedlich bewölkt 16° bis 26° unsicher
So, 31.05. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 16° bis 27° unsicher
Mo, 01.06. unterschiedlich bewölkt 17° bis 28° unsicher
Di, 02.06. meist sonnig 18° bis 29° unsicher
Mi, 03.06. meist sonnig 19° bis 29° unsicher
Do, 04.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 20° bis 28° unsicher
Fr, 05.06. unterschiedlich bewölkt 18° bis 27° unsicher
Sa, 06.06. unterschiedlich bewölkt 18° bis 26° unsicher
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...