Wettertrend Deutschland
Schönwetterhoch außer Sicht
Zunächst nur zögernd wärmer
Der Jahreszeit angemessene Temperaturen sind auch in den kommenden Tagen noch nicht in Sicht. Im Gegenteil: Auch zum Start in die neue Woche braucht man zunächst noch Pulli und Jacke, denn mit nur 11 bis 15 Grad ist es immer noch sehr kühl. Nur wo die Sonne länger zum Zuge kommt sind schon vergleichsweise laue 15 bis 18 Grad drin. Dabei zeigt sich der Wonnemonat aber meist noch von seiner misslaunigen Seite, vor allem im Osten ist es sehr nass. Immerhin ist die Zeit nächtlicher Bodenfröste dann vorbei.
Der Wonnemonat bleibt weiterhin eher schlecht gelaunt...
Biergärten und Straßencafes bleiben auch in den nächsten Tagen eher leer. Weiterhin überwiegt Tiefdruckeinfluss und immer wieder kommt es zu Regengüssen, nur zwischendurch hat auch die Sonne mal eine Chance. Bildquelle: © Markus Bormann - Fotolia.com
In den letzten Maitagen geht es mit den Temperaturen etwas bergauf. Vor allem im Osten und Südosten erreichen die Höchstwerte zeitweise auch wieder Werte um oder etwas über 20 Grad. In den meisten Regionen bleibt es jedoch bei häufigen Schauern und einigen Gewittern für die Jahreszeit immer noch kühl. Auch die Sonne tut sich unverändert schwer, längere freundliche und trockene Phasen bleiben die Ausnahme.
Nach aktuellem Stand setzt sich die unbeständige Witterung in der ersten Juniwoche weiter fort. Ein stabiles Sommerhoch, das uns endlich überall viel Sonne und Sommerwärme bringen könnte, mag sich einfach nicht durchsetzen. Ob die 25-Grad-Marke zumindest in den östlichen Landesteilen im Verlauf langsam wieder in greifbare Nähe rückt, bleibt noch abzuwarten. Im Westen und Süden sind die Chancen für deutlich wärmeres Wetter jedoch weiterhin eher gering.