WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Es ist wieder Vollmond - Wolken machen's dem Lenzmond schwer

13:30
25. März 2024

Es ist wieder Vollmond
Wolken machen's dem Lenzmond schwer

LenzmondAuch in der Dämmerung ist ein Vollmond stets ein Blickfang am Himmel.

Montag früh ist wieder Vollmond gewesen. Jetzt im März wird der Vollmond auch Lenzmond genannt, denn nach der kalten Jahreszeit übernimmt nun der Frühling das Kommando in der Natur.

Der Mond ist der auffälligste und hellste aller Himmelskörper am Nachthimmel. Etwa alle 27 Tage erscheint er uns als Vollmond, weil seine der Erde zugewandte Seite dann komplett von der Sonne beleuchtet wird. In diesen Nächten ist es wieder soweit: Unser Trabant erstrahlt als Lenzmond in seiner ganzen Pracht.

Andere Bezeichnungen des Vollmonds im März gehen auf das Frühlingserwachen der Fauna zurück: So trägt der März-Vollmond auch den Beinamen Krähenmond. Die nordamerikanischen Ureinwohner nennen ihn Worm Moon (Wurmmond), weil mit den steigenden Temperaturen auch die Bewohner des Erdreichs zu neuem Leben erwachen.

Die Mondphasen 2024Lesen Sie auch

Allerdings hat es das Wetter mit den Mond-Fans am Wochenende nicht sehr gut gemeint: Immer wieder hatten dichte Wolken den Blick in den Himmel verhüllt. Für die Nacht zum Dienstag deuten sich nun aber endlich Lichtblicke an:

MontagDie Nacht zum Dienstag beginnt laut WetterRadar oft nur locker bewölkt. Doch im Westen ziehen bald wieder dichtere Wolkenfelder auf.

Ein Zwischenhoch verspricht zumindest in der ersten Nachthälfte vielfach mondklaren oder nur locker bewölkten Himmel. Allerdings werden die Wolken im Westen schon wieder dichter. Dort könnte es mit den Lenzmond-Freuden daher rasch wieder zu Ende gehen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...