WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Es ist wieder Vollmond - Wolken machen's dem Lenzmond schwer

17:29
24. März 2024

Es ist wieder Vollmond
Wolken machen's dem Lenzmond schwer

LenzmondAuch in der Dämmerung ist ein Vollmond stets ein Blickfang am Himmel.

Montag früh ist wieder Vollmond. Jetzt im März wird der Vollmond auch Lenzmond genannt, denn nach der kalten Jahreszeit übernimmt nun der Frühling das Kommando in der Natur.

Der Mond ist der auffälligste und hellste aller Himmelskörper am Nachthimmel. Etwa alle 27 Tage erscheint er uns als Vollmond, weil seine der Erde zugewandte Seite dann komplett von der Sonne beleuchtet wird. In den kommenden Nächten ist es wieder soweit: Unser Trabant erstrahlt als Lenzmond in seiner ganzen Pracht.

Andere Bezeichnungen des Vollmonds im März gehen auf das Frühlingserwachen der Fauna zurück: So trägt der März-Vollmond auch den Beinamen Krähenmond. Die nordamerikanischen Ureinwohner nennen ihn Worm Moon (Wurmmond), weil mit den steigenden Temperaturen auch die Bewohner des Erdreichs zu neuem Leben erwachen.

Die Mondphasen 2024Lesen Sie auch

Diesmal hat der Vollmond noch ein weiteres Highlight zu bieten: Kurz bevor er Montag früh untergeht, beginnt eine partielle Halbschattenfinsternis. Dabei tritt der Mond teilweise in den Halbschatten der Erde ein. Weil er aber schon kurz darauf untergeht, dürften selbst geübte Beobachter kaum etwas von dem wenig auffälligen Ereignis mitbekommen.

1/13
Himmelsschauspiel am Abend des 28. Oktober 2023: Eine partielle Mondfinsternis, hier beobachtet in Zörbig in Sachsen-Anhalt. - © Oliver Springer

Leider spielt auch das Wetter in der Nacht zum Montag längst nicht überall mit: Lediglich im Südwesten und Süden sowie ganz im Norden tun sich zumindest zeitweise auch mal größere Wolkenlücken für den Mond auf. In den anderen Gebieten verhüllen meist dichte Wolken mit wiederholten Schauern den Blick in den Himmel.

SonntagIm WetterRadar kann man verfolgen, wo und wann die Chancen für Wolkenlücken in der Nacht zum Montag am größten sind.

Wer ganz viel Glück hat, bekommt in den wenigen Wolkenlücken heute Nacht nicht nur den Vollmond, sondern sogar auch Polarlicht zu sehen. Der Wehrmutstropfen: Selbst bei viel Wetterglück stört das helle Mondlicht das vergleichsweise schwache Polarlicht, sodass dieses von den meisten wohl nur fotografisch erfasst werden kann.

Sogar Polarlichter möglichLesen Sie auch

Besser schaut es für die Nacht vom Montag zum Dienstag aus: Ein Zwischenhoch verspricht zumindest in der ersten Nachthälfte teils mondklaren Himmel. Allerdings werden die Wolken von Westen her dichter. Je nachdem wie schnell sie sich ausbreiten, könnte es mit den Lenzmond-Freuden rasch wieder zu Ende gehen.

MontagDie Nacht zum Dienstag beginnt laut WetterRadar oft nur locker bewölkt. Doch im Westen ziehen bald wieder dichtere Wolkenfelder auf.
Das könnte Sie auch interessieren
22°-Ring über Munster
22°-Ring über Munster

Fotostrecke

Bunte Wolken und Ringe um die Sonne
Tornado USA
Tornado USA

Schneise der Verwüstung

USA: Tote und Verletzte durch Tornados
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...