WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Mittwoch, 26.11.2014

Eruption auf den Kapverden

Vulkan spuckt Asche und Lava

Auf der Kapverdeninsel Fogo ist der Vulkan Pico do Fogo ausgebrochen. Rund 700 Anwohner mussten vor Lavaströmen und giftigen Gasen in Sicherheit gebracht werden, der Flugverkehr zur Insel wurde eingestellt.

Satellitenbild des Vulkans: Am Ostrand der durch einen Hangrutsch teilweise zerstörten Caldera hat sich bei früheren Ausbrüchen eine neue Gipfelpyramide gebildet (rechts im Bild). Bildquelle: NASA

Nach rund 20-jähriger Ruhepause meldete sich der 2829 Meter hohe Vulkan am Wochenende mit einer heftigen Eruption zurück. Seither spuckt der Berg Asche und Lava. Zum Glück ist bei dem Ausbruch bisher niemand ernstlich zu Schaden gekommen. Allerdings mussten die Bewohner einer mitten in der Caldera des Feuerberges gelegenen Siedlung ihre Häuser verlassen. Lavaströme haben bereits Teile des Dorfes zerstört. Viele Bewohner konnten bei der überstürzten Flucht nur einen Teil ihres Hab und Guts in Sicherheit bringen.

Seit dem Wochenende ergießen sich mehrere Lavaströme in die rund neun Kilometer breite Caldera des Berges. Bildquelle: Fogo News

Vulkanologen hatten bereits vor Wochen vor der Gefahr einer drohenden Eruption gewarnt, nachdem mehrere Erdbeben das Ende der Ruhepause des Vulkans angekündigt hatten. Auch in der Vergangenheit ist es immer wieder zu Ausbrüchen des Pico do Fogo gekommen. Beim letzten Ausbruch im Jahre 1995 wurden große Teile der mitten in der Caldera des Vulkans gelegenen Kulturlandschaft zerstört. Die damals 2000 Bewohner wurden vorübergehend evakuiert, kehrten wegen der fruchtbaren Lava-Böden jedoch nach dem Ausbruch teilweise wieder zurück.

Zu Fuß bringen die Bewohner einer von Lavaströmen bedrohten Siedlung ihr Hab und Gut in Sicherheit. Bildquelle: Nicolau Centaio via Fogo News

Fotostrecken
USA: Kampf gegen Schneemassen

Rund um Buffalo in den USA kämpfen die Menschen immer noch mit den riesigen Schneemassen der letzten Tage. Da in den Städten kein Platz mehr für den Schnee ist, wird er aufwändig zu riesigen Schneedeponien gebracht.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Starke Schneefälle in der Türkei

In zahlreichen Provinzen in der Türkei hat es geschneit. Besonders heftig fielen die Schneefälle auch in den bergigen Regionen rund um Antalya aus. Teilweise kamen die Autofahrer dort ohne Schneekette

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...