WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Mittwoch, 04.05.2016

Waldbrände im Westen Kanadas

Feuerwalze bedroht ganze Stadt

In der kanadischen Provinz Alberta sind zehntausende Menschen vor schweren Waldbränden auf der Flucht. Die aus dem Feuer-Gebiet führenden Straßen sind teilweise schon unpassierbar.

Zehntausende fliehen mit ihren Autos vor den Waldbränden aus Fort McMurray in der kanadischen Provinz Alberta. Bild: AP Images

Besonders betroffen ist die Region um die Ölförderstadt Fort McMurray im Norden Albertas. Weil die Stadt von den Flammen umzingelt ist, forderten die Behörden bereits am Dienstag alle 80.000 Einwohner auf, ihre Häuser zu verlassen und Schutzeinrichtungen aufzusuchen. Viele Gebäude wurden schon zerstört, Berichte über Verletzte lagen noch nicht vor. Dichte Rauchwolken standen auch am Mittwoch weiter über der Stadt und in einigen Vierteln ging immer wieder Ascheregen nieder.

Die größte Evakuierungsaktion in der Geschichte der Provinz war nur noch über Straßen nach Norden möglich, weil die Waldbrände den Weg nach Süden bereits abgeschnitten hatten. Die Polizei sperrte aus Sicherheitsgründen sämtliche in diese Richtung führende Routen. Auf den noch freien Strecken bildeten sich kilometerlange Staus. Alberta erlebt seit Monaten eine Rekorddürre und derzeit ist es fast 30 Grad heiß. Ein Wetterumschwung mit niedrigeren Temperaturen steht zwar bevor, Regen wird der Region wahrscheinlich aber auch weiterhin fehlen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...