WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Freitag, 29.08.2014

Riesige Aschewolke über Inseln

Vulkanausbruch in Ozeanien

Auf Papua-Neuguinea ist der Vulkan Mount Tavurur ausgebrochen. Ohne große Vorwarnung schoss am Freitag eine riesige Aschewolke in den Himmel, die bereits Auswirkungen auf den Luftverkehr hat.

Über dem Inselparadies von Papua-Neuguinea zieht eine bedrohliche Aschewolke auf. Bildquelle: JoyceLessy03 @ twitter

Während ganz Europa seit Tagen gespannt auf den Bardarbunga auf Island blickt, der in der Nacht zu Freitag auch tatsächlich eine erste Eruption hatte, bricht auf Papua-Neuguinea plötzlich ein viel größerer Vulkan aus. Einige Gemeinden rund um den Vulkan Mount Tavurur wurden bereits evakuiert und internationale Flüge gestrichen. Die Behörden riefen die Einwohner der Provinzhauptstadt Rabaul dazu auf, wegen der Aschewolke in ihren Häusern zu bleiben. Eine Zentimeter dicke Ascheschicht überzog die Umgebung rund um den Vulkan.

Die Fluggesellschaft Qantas teilte mit, wegen der Aschewolke habe es auf den Flugrouten zwischen Sydney und Tokio sowie Sydney und Shanghai kleinere Änderungen gegeben. Der Vulkan ist einer der aktivsten in der Gegend. Er zerstörte vor 20 Jahren Rabaul, als er gleichzeitig mit dem nahe gelegenen Mount Vulcan ausgebrochen war.

Fotostrecken
Wechselhafter Sommer in Bildern

Der Sommer ist dieses Jahr sehr früh dran gewesen: Während wir im Juni Rekordhitze und eine heftige Unwetterserie erlebten, brachte der August bereits die ersten Herbststürme. Dazwischen fuhr der Sommer zeitweise Achterbahn.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Mystische Nebelstimmung

Der Herbst schleicht langsam heran. In den Morgenstunden bildet sich teils dichter Nebel, der die Landschaft oft in ein geheimnisvolles Licht taucht, wie die Aufnahmen westlich von Köln von Gerd Bierl

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen