WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Freitag, 24.10.2014

Die Zahl der Woche: 12

GONZALOs Weg nach Europa

Hurrikan GONZALO hat einen weiten Weg zurückgelegt, bevor er diese Woche auch uns seine Kraft hat spüren lassen. Die Zahl 12 lässt sich dabei besonders oft mit dem Sturm in Verbindung bringen.

GONZALO entwickelte sich nämlich genau am 12. Oktober über dem Atlantik zu einem tropischen Sturm und erreichte daraufhin schon nach kurzer Zeit Hurrikanstärke. Für seinen Weg von der Karibik bis zu seiner aktuellen Position im östlichen Mittelmeer brauchte er exakt 12 Tage. Dabei zog er mit voller Wucht über die Bermudainseln und weiter entlang der Ostküste Nordamerikas über den Nordatlantik zu uns nach Europa. Wenn man es genau nachrechnet, legte GONZALO dabei fast 12-tausend Kilometer zurück.

Die fast 12.000 Kilometer lange Zugbahn von Hurrikan GONZALO, die er innerhalb von genau 12 Tagen seit dem 12. Oktober zurückgelegt hat. Bildquelle: WetterOnline

In Deutschland richtete der Ex-Hurrikan innerhalb von rund 12 Stunden zwischen Dienstagnachmittag und Mittwoch früh Sachschäden in Millionenhöhe an. Dabei wütete GONZALO vor allem im Südwesten und Süden Deutschlands mit Orkanböen - und da ist sie wieder - mit Windstärke 12.

Fotostrecken
Sturzfluten in Athen

Heftige Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen haben im Raum Athen große Schäden angerichtet. Verantwortlich für die Unwetter ist Ex-Hurrikan GONZALO, der hier Sturm und Wellen gegen die griechische Küste peitscht.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Oktober wird noch mal golden

Der Goldene Oktober kommt wieder zurück. Aus Süden gelangt ab dem Wochenende deutlich mildere Luft zu uns und die Sonne setzt sich länger durch. Im Westen und Südwesten sind dann nächste Woche Höchstwerte bis nahe 20 Grad drin.

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...