WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 21.04.2015

Trockenheit mit Folgen

Extrem hohe Waldbrandgefahr

Das trockene Wetter der vergangenen Wochen bleibt nicht ohne Folgen: Die Waldbrandgefahr ist auf höchster Stufe. Es hat schon einige Brände gegeben.

In Tornesch bei Hamburg ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. 40 Hektar Moor- und Waldfläche gerieten in Brand. Bild: dpa

Wenn Sie durch den Wald gehen oder fahren, sollten Sie besonders aufpassen. Schon eine aus dem Auto herausgeworfene Zigarette oder ein heißer Katalysator eines abgestellten Wagens kann einen Brand verursachen. Besonders im Nordosten sind die Forstbehörden in Alarmbereitschaft. Erst am Montag sind bei Hamburg 40 Hektar Wald in Flammen aufgegangen. In Brandenburg hat es bereits 26 Waldbrände gegeben. Auch im Westen und Südwesten werden immer wieder Feuer registriert.

Der Waldbrandgefahrenindex ist am Dienstag im Nordosten auf höchster Stufe, aber auch in den anderen Landesteilen besteht eine mittlere bis hohe Gefahr. Bild: Deutscher Wetterdienst

Im April sind bisher im Deutschlandmittel gerade etwas mehr als 30 Prozent des mittleren Monatsniederschlags gefallen. Im besonders trockenen Nordosten kamen sogar nur 10 bis 20 Prozent zusammen. So wurden in Potsdam im April lediglich 5 Liter Regen auf den Quadratmeter registriert.

Neben der Waldbrandgefahr macht sich das trockene Wetter mit Staubstürmen und trockenen Äckern bemerkbar. Die aggressiven Birkenpollen in der Luft lassen Allergiker leiden. Immerhin: Besserung ist in Sicht. Spätestens ab dem Wochenende bringen Tiefs immer wieder Regen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...