WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Sonntag, 20.04.2014

Schauer und Gewitter in Sicht

Osterei in der Wetterkarte

Auch das Wetter feiert Ostern: In der Karte für Ostermontag sieht man sogar ein "Osterei". Vor allem die Norddeutschen bekommen dadurch Schauer und Gewitter ins Nest gelegt.

Die Karte zeigt die Temperatur in rund 5 Kilometer Höhe. Wenn es dort so kalt ist wie am Ostermontag, sind Schauer nicht weit.

Bei vielen Wetterlagen spielt es eine große Rolle, ob sich weit über unseren Köpfen besonders warme oder eher kalte Luft tummelt. Am Montag ist letzteres der Fall: In rund 5 Kilometer Höhe werden dann Temperaturen von unter minus 20 Grad gemessen. Dadurch wird der Unterschied zum Erdboden (dort zeigt das Thermometer 18 bis 21 Grad an) sehr groß. Wenn dann auch noch ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung steht, sind Schauer und Gewitter fast sicher.

Das heißt aber nicht, dass jeder getroffen wird. Um manche Orte machen Schauer und Gewitter auch einen Bogen. An den Folgetagen geht es in tiefen Luftschichten feuchtwarm weiter, in der Höhe hält sich die besonders kalte Luft. Somit sind regional fast die ganze Woche weitere Gewittergüsse zu erwarten.

Fotostrecken
In Hochlagen noch mal weiß

Kurz vor Ostern hat der Winter in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen noch einmal vorbeigeschaut. Regional fielen bis zu 10 Zentimeter Neuschnee, so wie hier im Allgäu.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Meteorit über Russland?

Erstaunliches konnte in Murmansk auf der Kola-Halbinsel im äußersten Nordwesten Russlands beobachtet werden: Ein gleißend helles Objekt raste dort in der Nacht zum Samstag über den Himmel und verschwa

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen