WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Freitag, 06.03.2015

Jagd nach magischer Marke

20 Grad am Sonntag?

Am Sonntag bringt ein Südwestwind landesweit mildes Frühlingswetter. Aber ob die 20-Grad-Marke geknackt werden kann, ist noch mehr als fraglich.

Strahlender Sonnenschein und Rekordtemperaturen für Anfang März haben auch im vergangenen Jahr unzählige Menschen ins Freie gelockt. Dabei wurde auch der Grill angeworfen. Bildquelle: Denis Möller

Es spukt wieder durch die Medien und sozialen Netzwerken: Das "Gespenst" der 20 Grad-Marke. Ein paar nüchterne Zahlen zeigen jedoch, dass es längst noch nicht klar ist, ob diese erreicht wird: Für Sonntag werden 10 Grad in rund 1,5 Kilometern Höhe simuliert. Rechnet man dies in Verbindung mit Wind, Wolken und Feuchte auf potentielle Werte am Erdboden um, so sollten verbreitet 15 bis 18, örtlich sogar 19 Grad erreicht werden.

Am Sonntag steigen die Temperaturen verbreitet auf 15 bis 18 Grad, lokal vielleicht sogar noch etwas darüber.

Damit es nun aber wirklich für 20 Grad reicht, muss zu dieser Jahreszeit alles passen. Neben Sonne pur darf der Wind nicht zu stark sein und die Böden nicht zu feucht. Nach jetzigem Stand könnten besonders die hohen Wolkenfelder die Jagd nach der 20-Grad-Marke zunichtemachen. Aber egal ob nun 18, 19 oder 20 Grad, vom Empfinden her wird der Sonntag meist traumhaft sein. Daher sollte das Motto eher lauten: Vorfreude ist die schönste Freude!

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...