WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Donnerstag, 26.03.2015

Klatschnasse Wetterphase

Alpenraum: Viel Regen in Sicht

Ab dem Wochenende stellt sich in den Alpen eine sehr wechselhafte Wetterphase mit ergiebigen Regenfällen ein. In den Hochlagen steigt noch einmal die Lawinengefahr.

Ob es wirklich bis zu 250 Liter Regen im Chiemgau werden, bleibt abzuwarten. klatschnass wird die Zeit bis Ostern im Alpenraum aber auf jeden Fall.

Viele Osterurlauber im Alpenraum dürften in diesem Jahr vom Regen in die Traufe kommen. Ab dem Wochenende stellt sich dort eine sehr wechselhafte Wetterphase mit ergiebigen Niederschlägen ein, die voraussichtlich mindestens bis Ostern anhalten wird. In Staulagen können örtlich mehr als 150 Liter auf den Quadratmeter fallen. Während in den Niederungen meist Regen fällt, schneit es in den Hochlagen kräftig, an exponierten Stellen sind bis zu 2 Meter Neuschnee möglich.

Wandern in den Alpen? Neben gutem Schuhwerk ist ein Schirm in der Karwoche unerlässlich. Bild: dpa

Die Lawinengefahr steigt in den Höhenlagen deutlich an, auch weil der starke Wind für meterhohe Verwehungen sorgen wird. In den mittleren und tieferen Lagen wird es zwar auch vorübergehend schneien, doch aufgrund der stark schwankenden Schneefallgrenze taut der Schnee jedoch meist rasch wieder weg. An kleineren Bächen und Flüssen wie dem Inn oder der Iller ist durchaus ein kleineres Hochwasser möglich, aufgrund der meist trockenen letzten Wochen ist ein größeres Hochwasser-Ereignis aber unwahrscheinlich.

Was unten als Regen fällt, kommt oben meist als Schnee herunter. Die Lawinengefahr kann daher in den Hochlagen der Alpen noch einmal deutlich ansteigen. Bild: dpa

Viele Touristen werden aber trotzdem nicht unbedingt begeistert sein, denn Wandern im Regen oder Skifahren bei starkem Schneefall und Sturm machen nicht wirklich Spaß. Kleiner Trost: Zwischen den Regenfronten kann sich auch immer wieder die Sonne zeigen. Die Alpensüdseite bleibt in der kommenden Zeit übrigens oft wetterbegünstigt, eine Tagestour über die Alpen kann sich also lohnen, um dem Regen zu entfliehen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...