WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Mittwoch, 16.04.2014

Frost und blühende Apfelbäume

Tiefstwerte bis minus 4 Grad

Die Nacht zu Mittwoch ist verbreitet frostig gewesen. Bei Tiefstwerten bis minus 4 Grad muss man von Frostschäden ausgehen. Die Nacht zu Donnerstag wird im Südosten noch kälter!

Wie hier im Eisacktal in Südtirol mussten die Bäume auch in Teilen Deutschlands in der letzten Nacht beregnet werden, damit das Eis die Blüten vor stärkerem Frost schützt. Bildquelle: Martin Weinberger

Die Tiefstwerte lagen am Mittwoch verbreitet im Frostbereich und damit so tief wie Ende März nicht mehr. Da aber verbreitet mittlerweile Apfelbäume und andere frostempfindliche Pflanzen blühen, wird diese Nacht nicht überall spurlos an der Vegetation vorübergegangen sein. Am kältesten war es mit minus 4 Grad auf dem Lechfeld bei Augsburg und in der Lüneburger Heide. Am Erdboden sanken die Temperaturen verbreitet auf minus 6 Grad, im Allgäu sogar auf minus 8 Grad.

Die Tiefstwerte am Mittwochmorgen in zwei Metern Höhe. Am Erdboden war es noch deutlich kälter.

In Bayern und Sachsen war dies aber noch nicht die kälteste Aprilnacht. Am Donnerstagmorgen sind noch tiefere Temperaturen möglich, in Muldenlagen sind dann Werte um minus 5 Grad denkbar. In den Alpentälern und direkt am Erdboden können sogar noch tiefere Werte auftreten. Frostschäden an Obstbäumen sind dann wahrscheinlich. Für den Norden und Westen wird es nicht ganz so kalt wie die Vornacht, Bodenfrost ist aber dennoch möglich.

Die Nacht zu Donnerstag ist im Südosten verbreitet noch kälter.

Fotostrecken
Turbulentes Aprilwetter

Turbulentes Aprilwetter hat zu Wochenbeginn für atemberaubende Wetterstimmungen, aber auch für einzelne Schäden gesorgt. Sonnenschein und kräftige Schauer mit Graupel, Sturmböen und Blitzen wechselten sich in rascher Folge ab.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Aprilschauer im Zeitraffer

Der April macht, was er will: Regenschauer und Sonnenschein in rascher Folge. Das Video zeigt Zeitrafferaufnahmen von typischen Aprilschauern. Bildquelle: Gerd Bierling

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen