WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 15.09.2014

Halbzeitbilanz September

Warmer Start in den Herbst

Der September ist vor allem im Norden bisher deutlich wärmer als im Klimamittel verlaufen. Die Sonne hat die Küsten bisher am meisten verwöhnt. Richtig interessant ist aber die Verteilung des Niederschlags.

Der September brachte bisher schon einige schöne Sonnenaufgänge. Bildquelle: Gerd Bierling

Es liegt zwar erst die Hälfte des Monats hinter uns, nichtsdestotrotz lassen sich bereits jetzt einige interessante Dinge festhalten. Während es im Süden mit ein bis zwei Grad nur geringfügig wärmer war als im Klimamittel, beträgt die Abweichung im Norden vielerorts rund drei Grad. Auch bei der Sonnenscheindauer sieht die Verteilung ähnlich aus. Im Süden schien die Sonne bisher weniger als halb so lange wie sonst üblich. Mehr als doppelt so viel Sonnenstunden gab es bisher an den Küsten von Nord- und Ostsee.

Im Westen Deutschlands ist bisher kaum Regen gefallen. Ganz anders im Südosten: Dort hat es gebietsweise ordentlich geregnet.

Richtig interessant ist die Verteilung des Niederschlags: Von der Ostsee bis nach Oberschwaben hat es besonders in den letzten Tagen ordentlich geregnet. Der September bringt es dort bereits auf 20 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Am meisten kam bisher auf dem Fichtelberg mit stolzen 141 Litern vom Himmel. Ganz anders im Westen: Dort fiel an einigen Stationen wie zum Beispiel in Düsseldorf bisher kein Tropfen Regen vom Himmel. Dauerregen ist im Westen bis auf Weiteres auch nicht in Sicht.

Fotostrecken
Früher Wintereinbruch in den USA

So früh hat es in Cody im US-Bundesstaat Wyoming noch nie geschneit: Bis zu zehn Zentimeter Schnee liegen in dem kleinen Ort auf 1500 Meter Höhe in den Rocky Mountains. Bildquelle: AP

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Der Altweibersommer kommt

Die triste Stimmung ist bald vorbei. Ein Hoch über Russland beschert uns viel Sonnenschein und Spätsommerwärme. Es gibt aber auch einige Schönheitsfehler.

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen