WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Samstag, 22.11.2014

Im Osten Polens schon weiß

Schnee gar nicht so weit weg

Auch wenn ein Wintereinbruch bei uns noch nicht in Sicht ist: Schnee ist derzeit gar nicht mehr so weit entfernt, wie ein Blick nach Polen zeigt.

Nur knapp 700 Kilometer von Berlin entfernt ist der erste Schnee gefallen. Im östlichen Polen und in Weißrussland wurde es praktisch "über Nacht" weiß. Schon seit Donnerstag schneit es dort immer wieder. Dabei kamen vor allem in der Grenzregion der beiden Länder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bis Samstagmorgen schon fast 20 Zentimeter Schnee zusammen. So wurden im polnischen Bialystok bereits 16 Zentimeter Neuschnee, in Grodno in Weißrussland sogar 18 Zentimeter gemessen.

So weit weg ist der Schnee gar nicht mehr: Knapp 700 Kilometer östlich von Berlin, in der Grenzregion zwischen Polen und Weißrussland, hat es zum ersten Mal in dieser Wintersaison geschneit. Bildquelle: WetterOnline

Für die Gebiete im östlichen Mitteleuropa ist dies ein recht später Termin für den ersten Schnee. In den nächsten Tagen kann es dort allerdings trotz leichten Tauwetters durchaus noch etwas weiter schneien.

Fotostrecken
Schneemassen in den USA

Bis zu zwei Meter (!) Neuschnee haben im Norden der USA zu katastrophalen Zuständen geführt. Manche Auto- und LKW-Fahrer waren bis zu 24 Stunden in ihren Fahrzeugen gefangen.

Alle Fotostrecken …
Wettervideos
Vulkanausbruch in Mexiko

Der aktivste Vulkan Mexikos, der Colima, hat eine riesige Aschewolke ausgestoßen. Sie reichte bis zu fünf Kilometer in die Höhe und führte am Freitag zu Ascheregen in zahlreichen Orten in der Nähe.

Alle Wettervideos …
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...