WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Samstag, 28.03.2015

Rückfall in den Spätwinter

Können die Winterreifen runter?

Von Oktober bis Ostern - so lautet ein Merksatz, wie lange Winterreifen ans Auto gehören. In diesem Jahr sollte man mit dem Reifenwechsel aber nicht zu voreilig sein. Die Wetterkarten zeigen alles andere als Frühling.

Auch wenn die ersten Frühlingstage schon dazu verleiten, würden wir raten, lieber die Winterreifen noch drauf zu lassen. Wer bei einem späten Kälteeinbruch auf glatten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Und genau so ein Szenario mit einem Kälterückfall kann es in der Karwoche geben. Nach einer Serie von Sturmtiefs wird es kälter und zum Ende der Woche sind selbst im Flachland Schneeschauer möglich.

Man sollte mit dem Wechsel auf Sommerreifen nicht zu voreilig sein.

Zwar bleibt der Schnee im Flachland zwar meist nicht liegen, vor allem in den Nacht- und Frühstunden können die Straßen aber auch dort rutschig werden. Selbst nach Ostern sind immer noch späte Wintergrüße durchaus möglich. Vor allem wer in den Mittelgebirgen und Alpen unterwegs ist, sollte auch dann noch mit dem Reifenwechsel warten. Übrigens: Einen gesetzlichen Stichtag für den Reifenwechsel gibt es nicht.

Selbst kurz vor Ostern kann es nochmals kräftige Schnee- und Graupelschauer geben. Rutschige Fahrbahnen sind dann immer noch möglich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...