WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Ozonloch über Antarktis mit Rekordgröße - Vulkanausbruch mitschuldig?

17:22
22. Oktober 2023

Vulkanausbruch mitschuld?
Ozonloch über Antarktis mit Rekordgröße

Das Ozonloch über der Antarktis hat im September unerwartet gewaltige Ausmaße angenommen. Noch nie wurde zu dieser Jahreszeit eine so große Ausdehnung gemessen. Die genaue Ursache ist noch unklar, aber es gibt eine Theorie.

Das Ozonloch über der Antarktis hat im September eine der größten Ausdehnungen seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Dabei erstreckte es sich über eine Fläche von rund 26 Millionen Quadratkilometern, das entspricht etwa der 72-fachen Fläche Deutschlands.

Wie entsteht das Ozonloch?Lesen Sie auch

Das Ozonloch übertraf sogar die Landfläche der gesamten Antarktis (rund 14 Millionen Quadratkilometer) deutlich. Größer war es bisher nur im Jahr 2006 mit 29,6 Millionen Quadratkilometern.

Ozonschicht bildet sich nur langsam

Die Größe des Ozonlochs schwankt in regelmäßigen Abständen. Von August bis Oktober nimmt der Ozonabbau in der Stratosphäre zu und erreicht zwischen Mitte September und Mitte Oktober sein Maximum.

Die Ozonschicht schützt uns vor schädlicher UV-B-Strahlung. UV-C-Strahlung wird schon in der oberen Atmosphäre absorbiert.Die Ozonschicht schützt uns vor schädlicher UV-B-Strahlung und filtert einen großen Teil von ihr heraus. UV-C-Strahlung wird schon in der oberen Atmosphäre absorbiert.

In der Antarktis hat der Frühling begonnen und mit zunehmender Sonneneinstrahlung am Polartag ändern sich normalerweise die Druck- und Windverhältnisse so, dass sich das Ozonloch spätestens Anfang November wieder fast vollständig schließt.

In diesem Jahr begann der Ozonabbau jedoch schon sehr früh und nahm bis August rapide zu. Warum das Loch in diesem Jahr so große Ausmaße angenommen hat, ist noch unklar.

FCKW und andere Gase zerstören Ozonschicht

Das Montrealer Protokoll von 1987 regelt eigentlich den Verzicht auf Stoffe, die die Ozonschicht schädigen. Dazu gehören auch chlor- und fluorhaltige Chemikalien (FCKW).

Wie entsteht Ozon?Mehr erfahren

Laut einer im Fachmagazin "Nature Geoscience" veröffentlichten Studie ist die Konzentration einiger Stoffe aus dieser Gruppe jedoch weiter angestiegen.

Problematisch ist auch Lachgas (Distickstoffmonoxid), das in den letzten Jahrzehnten das Ozon-Gleichgewicht in der Stratosphäre empfindlich gestört hat.

Es entsteht vor allem in der industriellen Landwirtschaft sowie durch Verbrennung von Biomasse und von fossilen Energieträgern. Wie die FCKW wirkt es als Katalysator bei der Reaktion von Ozon (O3) zu gewöhnlichem Sauerstoff (O2).

Gründe für den starken Ozonabbau

Der Polarwirbel kann einer der Ursachen für den starken Ozonabbau sein. Auf der Südhalbkugel ist er ungewöhnlich stark ausgebildet. Dabei handelt es sich um ein kreisförmiges Windband rund um die Antarktis. Er verhindert einen Luftmassenaustausch zwischen den Polargebieten und den mittleren Breiten.

Antarktischer Polarwirbel und Polare Stratosphärenwolken (PSC) dünnen den Ozongehalt aus.Polare Stratosphärenwolken (PSC) tragen zum Ozonschwund bei. In besonders kalten Wintern bilden sich in der Stratosphäre vermehrt PSC. Diese setzen chemische Prozesse in Gang, die das Ozon angreifen und zunehmend zerstören.

Dadurch bleiben die Temperaturen in der oberen Atmosphäre sehr niedrig. Vor allem die in FCKW enthaltenen Chlorverbindungen halten sich in der kalten Atmosphäre viel länger und verstärken so den Ozonabbau.

Vulkanausbruch ebenfalls mitverantwortlich?

Experten spekulieren, ob der heftige Ausbruch des Tonga-Vulkans im Südpazifik im Jahr 2022 für das Ozonloch in diesem Jahr mitverantwortlich sein könnte. Bei der Eruption wurde viel Wasserdampf in die Stratosphäre geschleudert, der erst gegen Ende des vergangenen Jahres die Südpolarregionen erreichte.

Normalerweise gibt es in der Stratosphäre keine Wolken, da sie zu trocken ist. Bei den besonders niedrigen Temperaturen in der Polarnacht können jedoch Reste von Wasserdampf mit Salpetersäure gefrieren.

Durch den Vulkanausbruch in der Südsee konnten sich über der Antarktis vermehrt sogenannte polare Stratosphärenwolken in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern bilden. In den Stratosphärenwolken werden nach und nach Chlormoleküle aus Fluorchlorkohlenwasserstoffen und anderen Substanzen freigesetzt.

Schon gewusst?

Ein einziges Chloratom in der Stratosphäre kann mehr als 100.000 Ozonmoleküle zerstören.

Der vom Tonga-Vulkan freigesetzte Wasserdampf könnte zudem den Polarwirbel über der Antarktis verstärkt haben. Ein starker Polarwirbel hält ozonschädigende Stoffe wie FCKW wegen des fehlenden Luftmassenaustausches zurück.

Die schlimmsten VulkanausbrücheMehr erfahren

Aufgrund fehlender Erfahrungen mit vergleichbaren Ereignissen kann diese Theorie jedoch noch nicht abschließend bestätigt werden.

Dieser Bericht beruht unter anderem auf folgenden Veröffentlichungen:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...