WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Nicht nur bei uns - Rekordtemperaturen häufen sich weltweit

12:40
10. April 2024

Nicht nur bei uns
Rekordtemperaturen häufen sich weltweit

TemperturRadar: Rekordmarke von 30,1 Grad Anfang April am südlichen Oberrhein.Am südlichen Oberrhein wurde die 30-Grad-Marke am 6. April geknackt - so früh wie nie seit Messbeginn.

Nicht nur in Deutschland ist es in diesem Frühjahr ungewöhnlich warm. Auch in anderen Teilen Europas wurden in den vergangenen Tagen bereits 30 Grad gemessen. Die Temperaturen sind sogar weltweit auf Rekordniveau.

Bei einem stabilen Klima würden neue Temperaturrekorde mit der Zeit seltener werden. Doch derzeit steigt die Zahl der Wärmerekorde rasant an - Und das weltweit.

Neuer Hitzerekord in AfrikaMehr erfahren

So wurde in der vergangenen Woche beispielsweise in Mali mit 48,5 Grad ein neuer Aprilrekord für Afrika aufgestellt. Auch in vielen Ländern Südamerikas sowie in Südostasien erreichten die Temperaturen in letzter Zeit häufig neue Rekordwerte.

Trotz Klimawandel Kälterekorde

Aber auch in einer sich erwärmenden Welt sind Kälterekorde möglich, wenn auch deutlich seltener. So gab es in Skandinavien im vergangenen Winterhalbjahr immer wieder ungewöhnlich tiefe Temperaturen.

Selbst Anfang April sanken die Temperaturen im Norden Schwedens und Finnlands noch unter minus 30 Grad.

TemperaturRadar zeigt minus 34,1 Grad im Norden SkandinaviensIm kleinen nordschwedischen Ort Nikkaluokta ist am vergangenen Mittwochmorgen mit einem Tiefstwert von unter minus 34 Grad die kälteste Aprilnacht seit über 30 Jahren gemessen worden.

Auch die Antarktis verzeichnete von Dezember bis Februar unterdurchschnittliche Temperaturen und damit den elftkältesten Sommer.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...