WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Erster Vollmond 2024 - Januar-Vollmond heißt auch Wolfsmond

11:42
25. Januar 2024

Erster Vollmond 2024
Heute Nacht kommt der Wolfsmond

Vollmond mit WolfDer erste Vollmond des Jahres heißt auch Wolfsmond oder Hartung.

In der kommenden Nacht ist wieder Vollmond. Der erste Vollmond des Jahres wird auch "Wolfsmond" oder "Hartung" genannt und steht um Mitternacht besonders hoch am Himmel.

Wo es das Wetter zulässt, ziert kommende Nacht der erste Vollmond des neuen Jahres den Himmel. Bei den Ureinwohnern Nordamerikas, den Algonkin, trägt er auch den Beinamen "Wolf Moon", also "Wolfsmond". Die Bezeichnung geht auf das Heulen hungriger Wolfsrudel zurück, das in klaren, kalten Winternächten besonders weit trägt.

EismondSchnee, Eis und Winterkälte inspirierten unsere Vorfahren einst dazu, den Vollmond im Januar auch Eismond zu nennen.

Im deutschen Sprachraum hingegen wurde dieser Vollmond früher als "Hartung" bezeichnet. Der Begriff leitet sich von Hartman (Hartmond) ab und geht auf den zu dieser Jahreszeit oft hart gefrorenen Boden zurück.

Auch die Bezeichnungen "Eismond" oder "Schneemond" waren gebräuchlich, obwohl auch früher längst nicht jedes Jahr strenge Winterkälte herrschte.

Mondkalender: Alle Mondphasen 2024Lesen Sie auch

Der genaue Zeitpunkt des Vollmondes ist Donnerstagabend um 18.55 Uhr, aber der Mond zieht noch bis Freitagmorgen kurz nach Sonnenaufgang seine Bahn über den Himmel. Dabei steht er kurz nach Mitternacht mit gut 65 Grad wie im Dezember wieder besonders hoch über dem Südhorizont.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...