WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Freitag, 25.04.2014

Blitzeinschläge und Hagel

Regional heftige Gewitter

Im Westen Deutschlands und in den Niederlanden haben es Gewitter wieder in sich gehabt: Örtlich kamen dabei Hagelmassen vom Himmel. Im Sauerland wurde ein Mensch von einem Blitz erschlagen.

Vor allem Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren betroffen. In Trier waren Straßen nach einem Unwetter von Hagelkörnern übersät, andernorts regnete es sehr stark. Bei Attendorn im Sauerland überraschte ein plötzlich aufziehendes Gewitter zwei Männer, sie wurden von einem Blitz getroffen. Einer der Männer starb noch an der Unglücksstelle, der andere kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. In den Niederlanden bedeckte nach einem heftigen Gewitter eine dicke Hagelschicht die dortige Autobahn A27.

Hagelmassen auf der A27 in den Niederlanden. Bildquelle: Bert Werkman/YouTube

Nach einem verhältnismäßig ruhigen Freitag mit nur wenigen Gewitterschauern nimmt das Unwetterrisiko am Wochenende voraussichtlich wieder zu. Insbesondere in einem Gebiet von der Nordsee über die Landesmitte bis in den Südosten Deutschlands können sich örtlich kräftige Gewitter entwickeln. Starkregen mit lokalen Überschwemmungen, Hagelschlag und Blitzeinschläge sind dann nicht ausgeschlossen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...