WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Donnerstag, 27.06.2013

Heute ist Siebenschläfertag

Ist der Sommer entschieden?

"Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag." Nur gut, dass sich diese alte Bauernregel nicht nur auf heute bezieht, denn dann hätten wir demnach noch bis August kühles Schauerwetter. Die Regel besitzt erst eine bestimmte Aussagekraft, wenn man nicht nur diesen einen Tag betrachtet, sondern auf den gesamten Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli schaut. Statistisch gesehen in sechs bis acht von zehn Fällen stellt sich dann eine Großwetterlage ein, die längere Zeit Bestand hat.

Und genau ab nächster Woche stellt sich mit einer Umstellung der Großwetterlage nach jetzigem Stand überwiegend angenehmes Sommerwetter ein. So könnte es also doch noch klappen mit einem schönen Hochsommer, obwohl der eigentliche Siebenschläfertag mehr als bescheiden ausfällt.

Guter Hochsommer trotz kühlem Siebenschläfertag?

Der Siebenschläfertag ist für den Hochsommer nicht entscheidend. Daher ist trotz wechselhaftem Siebenschläfer für den Sommer noch alles möglich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...