WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 10.06.2013

Ergiebiger Regen im Süden

Regional bis 100 Liter möglich

In der Südhälfte stehen erneut starke Regenfälle an. Heute regnet es besonders von Schwaben bis Ostbayern länger anhaltend und ergiebig. Besonders davon betroffen sind die Regionen entlang und südlich der Donau, wo bis Dienstagabend Niederschlagsmengen von 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter, örtlich sogar noch mehr drin sind. Straßen und Keller können überschwemmt werden.

Die Regensummen bis Dienstag

Bei länger anhaltenden Regen kommen insbesondere am Alpenrand und in Niederbayern nochmals über 50 bis 100 Liter. Flächendeckend werden solch hohe Niederschlagsmengen jedoch nicht sein, in der Nordhälfte bleibt es nach wie vor trocken. Bildquelle: WetterOnline

Der unwetterartige Regen kann auch zu kurzzeitigen Anstiegen von kleineren Bächen und Flüssen führen. Inwieweit sich der Regen auf die Pegel der größeren Flüsse auswirkt, ist noch unsicher. Verzögerungen des Pegelrückgangs oder gar ein leichter Anstieg sind durchaus möglich. Eine neue größere Hochwasserwelle droht aber nicht, auch weil der Dauerregen ab Wochenmitte wieder deutlich nachlässt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...