WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Neue Bilder der NASA aus dem Weltall - Planet Uranus mit leuchtenden Ringen

12:39
18. April 2023

Neue Bilder der NASA
Planet Uranus mit leuchtenden Ringen

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat wieder spektakuläre Bilder aus dem All geliefert. Diesmal im Fokus: Der Planet und "Eisgigant" Uranus. Noch nie waren seine Ringe so deutlich zu sehen.

Eine Aufnahme der Nahinfrarotkamera des James-Webb-Teleskops offenbart einen sensationellen Blick auf Uranus, den drittgrößten Planeten unseres Sonnensystems. Die NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA veröffentlichten Bilder, bei denen 11 der 13 Ringe des Planeten sowie Wolken und Monde zu erkennen sind.

Das Wetter auf dem UranusMehr erfahren

Einige der Ringe von Uranus leuchten so hell, dass sie, wenn sie nahe beieinander stehen, zu einem größeren Ring zu verschmelzen scheinen.

Die beiden schwächeren und staubigen Ringe, wie der diffuse Zeta-Ring, der dem Planeten am nächsten liegt, wurden erst 1986 beim Vorbeiflug der Raumsonde Voyager 2 entdeckt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass weitere Aufnahmen des Webb-Teleskops die schwächeren Zeta-Ringe noch deutlicher zeigen werden.

Auf der rechten Seite des Eisriesen befindet sich am sonnenzugewandten Pol eine Aufhellung, die so genannte Polkappe. Hier zeigen die Aufnahmen des Weltraumteleskops einen überraschenden Aspekt der Polkappe, berichtet die NASA.

Im Zentrum der Polkappe ist nämlich eine Aufhellung zu sehen, die wegen der höheren Empfindlichkeit des Weltraumteleskops und seiner größeren Wellenlänge erst jetzt deutlich sichtbar wird.

Am Rand der Polkappe sind eine helle Wolke zu sehen und einige schwächere, ausgedehnte Erscheinungen kurz hinter dem Rand der Polkappe. Solche Wolken im Infrarotbereich sind nach Ansicht der Wissenschaftler typisch für den Uranus und hängen wahrscheinlich mit Sturmaktivitäten zusammen.

Weitere News aus der AstronomieMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...