WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

WetterReporter berichtet - Dürre-Notstand im Süden Italiens

17:05
10. Februar 2024

WetterReporter berichtet
Dürre in Süditalien: Orangen schrumpfen

Ausgetrocknete Flüsse und Seen, erste Busch- und Waldbrände und für die Jahreszeit zu hohe Temperaturen: Der Süden Italiens leidet unter einer außergewöhnlichen Trockenheit, vor allem Sizilien ist betroffen.

Auf Sizilien ist der Dürrenotstand ausgerufen worden. Herbst und Winter waren hier so trocken wie noch nie seit Messbeginn im Jahre 1921. Im Inselinneren gleicht die Landschaft schon der im Hochsommer, obwohl jetzt eigentlich der Jahresniederschlag fallen sollte. Marco Kaschuba war auf der Insel unterwegs und berichtet von der Dürre.

TemperaturRadarIm TemperaturRadar von Freitagnachmittag sieht man gut, wie warm es an Siziliens Küsten bereits ist.

Wegen Wassermangels wachsen die Gräser fürs Viehfutter nicht, aber auch Weinbau und Zitrusplantagen haben zu kämpfen. Oft bleiben die Orangen viel zu klein und nur die Hälfte kann geerntet werden. Mitschuld an der extremen Dürre trägt aber auch der Mensch. Schlechtes Wassermanagement, veraltete Leitungen und illegale Brunnen verschlimmern die Lage.

Doch das milde Frühlingswetter lockt auch viele Menschen an den Strand. Sonne satt, türkisfarbenes Wasser und eine farbenprächtig aufblühende Natur, vor allem an den Küsten. Wer dort Plantagen betreibt, hat Glück. Denn in der fruchtbaren Ebene gibt es noch ausreichend Grundwasser.

OrangenplantageViele Zitrusfrüchte bleiben wegen der Trockenheit klein und führen zu erheblichen Ertragseinbußen.

Sollten die dringend benötigten Niederschläge allerdings auch in den kommenden Wochen ausbleiben, steht zu befürchten, dass sich die Trockenheit selbst dort dramatisch zuspitzen könnte, wo sie jetzt noch moderat ist.

Wetterlexikon: Alles zum Thema DürreMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...