WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Meterhoch Schnee in den Südalpen

19:31
29. Februar 2024

Mehr Flocken in Sicht
Meterhoch Schnee in den Südalpen

Auf der Alpensüdseite liegt regional richtig viel Schnee und weitere kräftige Niederschläge sind bereits in Sicht. In den letzten Jahren sah die Schneesituation vielerorts ganz anders aus, wie unser WetterReporter im Video erklärt.

In den vergangenen zwei Wintern hat es auf der Alpensüdseite extrem wenig Niederschlag gegeben. Geschlossene Skigebiete, mehrere Waldbrände und lokale Wasserknappheit waren die Folgen.

Nicht so in diesem Winter: Zuletzt ist in den Südalpen reichlich Regen gefallen und in höheren Lagen regional 1 Meter Neuschnee. Unser WetterReporter Dr. David Volken berichtet aus San Bernardino (Graubünden), wo derzeit rund 120 Zentimeter Schnee liegen.

Nochmals bis zu 2 Meter Schnee übers Wochenende

Und noch ist nicht Schluss. Von Freitag bis Montag sorgt ein neues Italientief abermals für große Niederschläge am Alpensüdhang. Besonders im Simplongebiet, im nördlichen Piemont und im westlichen Tessin kommen in Staulagen weitere 100 bis möglicherweise um 200 Zentimeter Neuschnee hinzu.

SchneemengeAuf der Alpensüdseite schneit es über das erste Märzwochenende regional noch einmal ein bis zwei Meter.

In Lagen oberhalb von 1000 Metern ist mit erheblichen Einschränkungen im Verkehr zu rechnen. Äste können unter der Schneelast abbrechen und die Lawinengefahr nimmt nochmals deutlich zu. In tieferen Lagen sind Erdrutsche und stark ansteigende Gewässerpegel möglich.

WetterRadar: Neue Schneeälle in SichtMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...