WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Bringt der Klimawandel mehr Tornados?

18:56
24. Mai 2022

Nach vielen Unwettern
Bringt der Klimawandel mehr Tornados?

Heftige Unwetter mit gleich mehreren Tornados haben am Freitag in Deutschland gewütet. Ob uns in der Zukunft aufgrund des Klimawandels mehr solcher Wirbelstürme drohen, lässt sich nicht ganz so einfach beantworten.

Rückblick: Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen haben in Teilen Deutschlands schwere Schäden verursacht. Stark betroffen waren in Nordrhein-Westfalen Paderborn und Lippstadt sowie Lütmarsen bei Höxter. Die beiden ersten Städte liegen nur knapp 20 Kilometer voneinander entfernt.

Bestätigt wurden für das Unwetterereignis am 20. Mai 2022 bisher sechs Tornados. Bestätigt wurden für das Unwetterereignis am 20. Mai 2022 bisher sechs Tornados. Es ist allerdings nicht ganz klar, wie viele einzelne Tornados es genau waren.

Klimawandel als Verursacher?

Eine generelle Häufung von solchen Sturmereignissen in Deutschland ist statistisch nicht zu belegen. Auch als eine Konsequenz des Klimawandels sind die Ereignisse bisher nicht nachweisbar. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt. Wir wissen es einfach noch nicht.

Aus diesen Gründen muss man auch sehr vorsichtig sein, den Klimawandel als Verursacher oder gar Auslöser dieser Katastrophen heranzuziehen. Im Zeitalter des Smartphones, in dem Wettereignisse von jedem und überall blitzschnell dokumentiert werden können, ist es schwer zu beurteilen, ob es zu mehr Ereignissen oder schlicht zu mehr Nachweisen kommt.

Eine Zunahme von solch kleinräumigen Wetterphänomenen wie Wirbelstürmen ist statistisch, anders als es bei Großwetterlagen der Fall wäre, bisher nicht nachweisbar.

Stärkste Tornados in Deutschland

+ 6
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...