WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wetterrückblick /

Wetter-Rückblick: Wärmster März seit Aufzeichnungsbeginn

18:50
1. April 2024

Der nächste Rekord
Wärmster März seit Aufzeichnungsbeginn

Temperaturstatistik Der März ist nicht nur der wärmste Märzmonat der letzten 30 Jahre, sondern auch der wärmste seit 1881.

Nach einem Rekordfebruar hat der März im gleichen Stil weitergemacht. Auch dieser Monat war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881 und löst damit den bisherigen Spitzenreiter aus 2017 ab. Der wärmste Tag des Monats war der 30., in Cottbus und in Klitschen bei Torgau (Sachsen) wurden 24.9 Grad gemessen.

Wärmster TagDas TemperaturRadar vom 30. März.

Das Kriterium für einen Sommertag wurde damit nur um ein Zehntel verfehlt. Die kälteste Nacht gab es ebenfalls in Sachsen: In Hoyerswerda zeigte das Thermometer eisige minus 7.3 Grad an.

Noch ein besonderer Wert aus Sachsen

In Sachen Niederschlag gab es wie immer große regionale Unterschiede. Am trockensten war es Richtung Ostsee sowie in Thüringen und Sachsen.

RegenbilanzIm Mittel lagen die Niederschlagsmengen im März im Normalbereich.

In Riesa fielen im ganzen Monat nur rund 7 Liter pro Quadratmeter. Balderschwang im Allgäu ist mit rund 225 Liter pro Quadratmeter der nasseste Ort im März 2024.

Am meisten Sonne in Berlin

Am sonnigsten war der März in der Hauptstadt. Dort wurden knapp 177 Stunden Sonne registriert. Am trübsten war es in Leck (Schleswig-Holstein) mit nur mageren 73 Stunden.

SonnenscheinbilanzIn Sachen Sonnenschein zeigt das Deutschlandmittel keinen außergewöhnlichen Wert.
Der März-Rückblick in BildernMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...