WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Ebbe am James Bond - Stausee - Das taucht nach 60 Jahren auf

09:07
17. Januar 2022

Leerer Stausee im Verzascatal
Verlorene Brücken und Strassen

Der Lago di Vogorno Stausee im Verzascatal ist seit über 60 Jahren das erste Mal entleert worden. Es zeigt sich nun eine einzigartige, bizarre Mondlandschaft, die Tausende von Touristen und Schaulustige aus aller Welt anzieht. Die Verzasca Staumauer wurde berühmt durch James Bond, der im  Film "Goldeneye" von dort 220 Meter in die Tiefe gesprungen ist. Ebenfalls ist dort die höchste Bungy-Jumping-Anlage Europas installiert.

Leeres Stausee im TessinDer Lago di Vogorno im Verzascatal wurde diesen Winter aufgrund von Sanierungsarbeiten vollständig entleert. - © David Volken

Nun kommen Brücken, Strassen, Weingüter, Gebäude und Bäume nach über sechzig Jahren erstmals ans Tageslicht. Wir haben eindrucksvolle Bilder und einzigartige Drohnenaufnahmen von diesem Spektakel eingefangen. Der See wurde aufgrund von Sanierungsarbeiten entleert. Nun lässt man den See durch natürliche Einflüsse wie Regen und Schneeschmelze im Frühling wieder auffüllen.

Brücke, die über 60 Jahre unter Wasser stand.An vielen Stellen kommen im leeren Stausee oberhalb vom Lago Maggiore Brücken, Strassen und Bäume zum Vorschein. - © Marco Kaschuba
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...