WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Dramatische Situation in vielen Gebieten - Schwere Überschwemmungen in Australien

05:45
2. März 2022

Dramatische Situation in vielen Gebieten
Schwere Überschwemmungen in Australien

Im nordöstlichen Bundesstaat New South Wales steht das Wasser in der Stadt Chinderah hüfthoch. Im nordöstlichen, australischen Bundesstaat New South Wales steht das Wasser in der Stadt Chinderah hüfthoch. - © dpa

Die Zahl der Toten bei den verheerenden Überschwemmungen im Osten Australiens steigt weiter. Die Einsatzkräfte waren weiter unermüdlich im Einsatz, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Hunderte Schulen blieben geschlossen, Straßen waren gesperrt.

Die Bilanz der schweren Überflutungen in Australien ist bisher schon verheerend und es gibt weitere Meldungen über Todesopfer. Am Mittwoch sind zwei weitere Tote in der besonders betroffenen Stadt Lismore an der Ostküste bestätigt worden. Damit sind im Bundesstaat News South Wales mittlerweile drei Menschen ums Leben gekommen. Im angrenzenden Queensland starben bislang zehn Menschen.

Die Behörden rechneten angesichts der dramatischen Situation in vielen Gebieten mit weiteren Toten. Nach einem Besuch in der Stadt Ipswich sagte die Regionalpremierministerin von Queensland, Annastacia Palaszczuk, die Situation ist "unbeschreiblich". Es wird lange dauern, die Region wiederaufzubauen. Viele von den Fluten betroffene Menschen wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Weitere Unwetter möglich

Vor allem für die Region rund um die größte australische Stadt Sydney sowie für den Südosten von Queensland gibt es weitere Warnungen vor Starkregen mit möglichen Überflutungen. Zudem sind in heftigen Gewittern zerstörerische Windböen zu erwarten, wie unsere WetterRadar-Vorhersage zeigt:

Auslöser für das Extremwetter der vergangenen Tage war ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet. In einigen Gegenden hatte es innerhalb von wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst durchschnittlich in einem ganzen Jahr. Ganze Ortschaften wurden von den Wassermassen quasi "verschluckt". In vielen Häusern und Straßen standen die braunen Fluten meterhoch.

"La Niña" mitverantwortlich

Die Wetter­behörden ­führen die ungewöhnlich starken Regen­fälle auf das derzeit zu beobachtende ­Wetterphänomen "La Niña" zurück, es ist das Gegenstück zu "El Niño". Der fünfte Kontinent erlebt nun schon den zweiten La-Niña-Sommer in Folge. Das Wetterphänomen bewirkt, dass sich vor der australischen Pazifikküste das Wasser stärker erwärmt als sonst.

Ähnlich wie der Gegenspieler El Niño bringt auch La Niña das Wetter weltweit durcheinander. Insgesamt sind die Folgen aber nicht so stark wie bei El Niño. Am meisten sind unmittelbar an den Pazifik grenzende Regionen betroffen.

Weil durch La Niña das Meerwasser vor Australien derzeit wärmer ist als normalerweise, kann viel mehr Wasser verdampfen und es entstehen mächtige Regenwolken. Mit einem östlichen Wind ziehen sie landeinwärts und regnen sich ab.

Hinzu kommt eine stetige, fast gleichbleibende Anströmung aus den tropischen Regionen, die zusätzlich warmfeuchte Luft heranführt. Die eh sehr feuchte Luft an Australiens Ostküste wird dadurch mit weiterer Feuchtigkeit genährt. Durch diesen zusätzlichen Effekt ist die Luft extrem energiereich. Dadurch können sich dann Gewitter mit außergewöhnlich heftigen Regenfällen entladen.

(WO/dpa)

Mehr Wetternews
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar

Mehrere Dutzend Stürme

USA: Tornados richten schwere Schäden an
22°-Ring über Munster
22°-Ring über Munster

Fotostrecke

Bunte Wolken und Ringe um die Sonne
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...