WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Farbenprächtige Lichtbögen am Himmel - Besonderes Naturschauspiel

09:27
8. Dezember 2021

Besonderes Naturschauspiel
Farbenprächtige Lichtbögen am Himmel

Ein spektakuläres Halo-Phänomen konnte Anfang der Woche über der schwedischen Stadt Örebro beobachtet werden. Das spektakuläre Himmelsschauspiel krönte den Kurzbesuch der tief stehenden Wintersonne. Dabei gab es eine Besonderheit.

Halos sind bunte oder auch weiße Lichtkreise-, bögen und flecken am Himmel. Sie entstehen durch Brechung und Reflektion von Sonnenlicht an Eiskristallen. Dies ist häufig in hohen Cirruswolken der Fall. Bei besonders niedrigen Temperaturen besteht auch Nebel nicht mehr aus Wassertröpfchen, sondern aus feinsten Eiskristallen. Auch in solchem Eisnebel sind Haloerscheinungen möglich.

Dabei können wie im Video unterschiedliche Arten von Haloerscheinungen gleichzeitig auftreten. Die Bedingungen für solche Phänomene sind derzeit in Europa im Norden Schwedens besonders gut. Dort zeigte das Thermometer in den vergangenen Tagen wiederholt unter minus 40 Grad an, ein Wert, der in Lappland Anfang Dezember selbst in Polarkreisnähe nur sehr selten erreicht wird.

temp-chartExtreme Kälte ließ die Tiefsttemperaturen im Norden Schwedens zu Wochenbeginn unter die Minus-40-Grad-Marke fallen.

Eisnebel-Halos konnten auch schon in Deutschland beobachtet werden. Dies geschieht hierzulande jedoch meist nur auf Bergen, wo die Temperaturen und die Luftfeuchte häufiger die passenden Bedingungen aufweisen als im Flachland.

So prachtvoll können Halos sein

+ 3
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...