WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Freitag, 18.01.2019

Rekordtemperaturen in Australien

Hitze schmilzt den Straßenbelag

In Australien leiden nicht nur die Menschen, sondern auch Straßen unter einer extremen Hitzewelle. So schmilzt teils sogar der Straßenbelag. In New South Wales wurde die heißeste Nacht aller Zeiten registriert.

Der Belag vieler Straßen in Australien schmilzt in der extremen Hitze. Im Osten des Landes mussten Straßenarbeiter den Asphalt schon mit Wasser kühlen.

Bereits den fünften Tag in Folge wurden im Osten Australiens Rekordtemperaturen von weit über 40 Grad gemessen. Selbst in den Nächten kühlt es nicht wirklich ab. So wurde im ostaustralischen Noona mit 35,9 Grad in der Nacht zum Freitag ein neuer Rekord für die heißeste Nacht seit Messbeginn aufgestellt. Im Bundesstaat New South Wales nahe der Stadt Wauchope ist der Belag der Autobahn wegen der Hitze teilweise geschmolzen. Straßenarbeiter mussten Wasser auf den Asphalt spritzen, um zu verhindern, dass dieser an den Autoreifen kleben bleibt.

Weite Teile des Kontinents leiden derzeit unter extremer Hitze. Hier die Prognose der Höchstwerte für den heutigen Tag.

Am Wochenende ist zwar eine leichte Entspannung der extremen Wetterlage zu erwarten. Doch zeichnet sich die nächste Hitzewelle bereits ab: Spätestens Mitte nächster Woche steigen die Temperaturen wieder an. Dann sind in den hitzegeplagten Regionen erneut Höchstwerte über 40, im Südosten sogar wieder über 45 Grad zu erwarten.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...