WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 25.09.2017

Ex-Hurrikane auf Kurs Europa

Unsicherheit durch MARIA und LEE

Die Wirbelstürme MARIA und LEE drehen derzeit noch auf dem Atlantik vor der Ostküste der USA ihre Kreise. Im Laufe der Woche bewegen sie sich aber langsam über den Atlantik in Richtung Europa. Die Folgen für unser Wetter sind noch unklar.

So sehen die Wettermodelle die Ex-Hurrikane MARIA und LEE in einigen Tagen. Wie sie anschließend bei uns das Wetter gestalten, ist jedoch noch völlig unklar.

Derzeit wirbeln mit MARIA und LEE gleich zwei Hurrikane auf dem Atlantik. Im Laufe der Woche werden diese von der Frontalzone erfasst und ziehen nach Europa. Zwar lösen sich die Tropenstürme rasch auf, da sie über deutlich kühleres Wasser ziehen. Für viel Wind und noch mehr Regen sind die Reste von LEE und MARIA aber immer noch gut, wenn sie am Wochenende unser Wetter beeinflussen können. Es kann aber auch ganz anders kommen.

Im Oktober 2014 sorgte Ex-Hurrikan GONZALO bei uns für Sturm, viel Regen und eine Sturmflut an der Nordseeküste.

Die Zugbahn der beiden Ex-Tropenstürme ist noch alles andere als sicher. Einige Wettermodelle lassen die Reste als herbstliches Regentief quer über Deutschland hinwegziehen. Es gibt aber auch noch die Variante einer deutlich nördlicheren Zugbahn über Schottland nach Skandinavien. In diesem Fall bliebe es bei uns sogar meist trocken und freundlich, sogar ein richtiger Spätsommer-Hauch ist im Südwesten möglich.

Tropenstürme sind im Spätsommer und Herbst oft das sprichwörtliche Salz in der europäischen Wettersuppe und stellen uns Meteorologen immer wieder vor Herausforderungen. Ihre exakten Zugbahnen und Interaktionen mit anderen Tiefs und Hochs sind oft kaum vorherzusagen und werden auch von den Wettermodellen nur unzureichend erfasst. Auch bei MARIA und LEE tun sich die Wettermodelle noch schwer, erst in den kommenden Tagen dürfte sich herauskristallisieren ob das Wochenende bei uns verregnet, spätsommerlich oder irgendwas dazwischen wird.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...