WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )
Rom

Fernweh

Die Ewige Stadt Rom im Winter erleben

Im Winter prägt in Rom vor allem der römische Alltag das Stadtbild und so kann man das besondere Flair und den Lebensstil der Ewigen Stadt in Ruhe genießen.

Die Ewige Stadt Rom im Winter zu besuchen, gehört zu den Geheimtipps passionierter Romreisender. Bei angenehmem Reisewetter kann man die Stadt ganz in römischer Hand erleben - ohne allzu viele Urlauber.

Fast alle Sehenswürdigkeiten, wie das Forum Romanum, das Kolosseum oder die Caracalla-Thermen haben das ganze Jahr über geöffnet. Vor allem zur Winterzeit gelangt man ohne langes Anstehen hinein und kann die einzigartige Atmosphäre der Jahrtausende alten Monumente in aller Ruhe auf sich wirken lassen. Viele Museen bieten gerade im Winter spannende Ausstellungen.

Auch bietet die Jahreszeit vor allem nach dem Weihnachtstrubel mehr Ruhe, den Vatikan rund um den Petersdom auf ganz angenehme Art zu erkunden. Außerdem findet sich jetzt auch in den Restaurants und Cafes der italienischen Hauptstadt meist rasch ein Platz und die Preise sind dort häufig niedriger als im Sommer. Shopping-Liebhaber kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten.

Als Geheimtipp gilt ein Abstecher nach Monti, dem ältesten Viertel Roms und einer Art Dorf in der riesigen Stadt. Dort geht es noch sehr entspannt zu. Mit der Metro gelangt man schnell in diesen trendigen Stadtteil, wo man sich unter anderem auf der Via del Boschetto oder der Via Urbana durch die Mode- und Bio-Läden oder auch die zahlreichen Künstler inspirieren lassen kann.

Reisewetter Rom

In Rom wird es auch im Winter nur selten eisig kalt, weil dort das mediterran geprägte milde Klima vorherrscht. Selbst in den beiden kältesten Monaten Dezember und Januar steigen die Temperaturen tagsüber häufig noch auf 10 bis 15 Grad. Schnee fällt entsprechend selten. Durchschnittlich regnet es im Winter nur an rund sieben Tagen im Monat und die Sonne scheint drei bis fünf Stunden täglich. Eine warme Jacke sollte aber dennoch zur Standardausrüstung gehören - und nur vorsichtshalber auch ein Regenschirm.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...