WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Farbenfroher Morgenhimmel - Die schönsten Userfotos

08:22
9. Dezember 2023

Die schönsten Userfotos
Farbenfroher Morgenhimmel

1/8
In letzter Zeit hat es die Sonne in vielen Regionen schwer. Doch hin und wieder findet sie Wolkenlücken und zaubert farbenfrohe Dämmerungsfarben an den Himmel, wie hier im Südosten Thüringens. - © Hardy Schulz via WetterOnline Uploader

Lichtblicke hat es in vergangenen Tagen nur selten gegeben. Doch vor allem in den Morgenstunden präsentierte sich der Himmel mancherorts in beeindruckenden Farben. So haben uns viele Bilder erreicht, die wir Ihnen in dieser Fotostrecke zeigen möchten.

Nur in wenigen Regionen findet die Sonne auch mal größere Wolkenlücken. Vor allem morgens kann man dann ein farbenprächtiges Schauspiel beobachten, wenn die Wolkendecke in der Dämmerung aufreißt. Einige unserer Nutzer hatten das Glück, diesen Moment mit der Kamera festhalten zu können.

Zum Sonnenuntergang kann es gebietsweise Wolkenlücken geben, wie in der WetterRadar-Prognose zu sehen ist.Zum Sonnenuntergang kann es heute gebietsweise Wolkenlücken geben, wie in der WetterRadar-Prognose zu sehen ist. Dies kann erneut mit einem kräftigen Farbspiel am Himmel einhergehen.

Wenn sich auch gegen späten Nachmittag Wolkenlücken auftun, dann ist ein farbenprächtige Abendrot wahrscheinlich.

Schönste Zeit für Fotografen

Licht und Farbe gehören zu den wichtigsten Elementen in der Fotografie. Deshalb sind vor allem die Farben der Dämmerung bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang beliebte Motive. Denn ein farbenfroher Himmel wertet fast jedes Foto auf.

Wie Sie die Lichtverhältnisse perfekt einfangen, erfahren Sie hier:

So fotografieren Sie in der DämmerungMehr erfahren

Wie entstehen die Dämmerungsfarben?

Verantwortlich für das Farbenspiel am Himmel sind winzige Partikel in der Atmosphäre. Steht die Sonne nur wenig über dem Horizont, legt ihr Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurück als bei höherem Sonnenstand.

Der Einfluss von Luftmolekülen und Aerosolen (zum Beispiel Staub) nimmt zu, je näher die Sonne dem Horizont kommt. Da kürzere Wellenlängen (Blautöne) stärker gestreut werden, färbt sich der Himmel gelblich-rot. Nach einem Sonnenuntergang intensivieren sich die Farben, weil die tief stehende Sonne die Wolken zusätzlich anstrahlt.

Hohoho! Ab nächste Woche Montag gibt es hier bei uns sowie auf Facebook und Youtube täglich einen kleinen interaktiven Live-Weihnachtswetter-Talk.

Wir schauen uns an, was die Wettermodelle berechnen, spekulieren ein wenig und beantworten live eure Fragen! Wir freuen uns auf euch!

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...