WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Die schönsten Fotos - Faszinierende Gebilde aus Eis

19:14
12. Januar 2024

Die schönsten Fotos
Faszinierende Gebilde aus Eis

1/15
Strenge Winterkälte mit teils zweistelligen Minusgraden hat mancherorts faszinierende Eisgebilde entstehen lassen. Wie ineinander verschlungene Sterne sehen diese Eisnadeln in Harzgerode aus. - © Torsten Brehme

Der Frost der vergangenen Tage hat vielerorts bizarre Formen aus Eis geschaffen. Selbst Seifenblasen gefrieren bei den tiefen Temperaturen sofort. In der Fotostrecke zeigen wir die Kunstwerke der Natur und von Menschenhand.

Die Winterkälte hat fast alle Landesteile fest im Griff. Gewässer frieren immer mehr zu und es bilden sich faszinierende Gebilde aus Eis und Reif. So haben uns zahlreiche Aufnahmen per Uploader erreicht oder wurden auf unserer Facebook-Seite WetterMelder Deutschland gepostet.

Wichtigste Voraussetzung solcher Winterkunst ist strenger Frost, so wie er sich in den vergangenen Tagen in weiten Landesteilen festgesetzt hat. In unserem TemperaturRadar kann man gut verfolgen, wie sich die klirrende Kälte vor allem in den Nacht- und Frühstunden ausgebreitet hat.

FrostBesonders in der östlichen Landesmitte gab es in den vergangenen Tagen oft zweistellige Tiefsttemperaturen.

Dann fehlen nur noch klarer Himmel und idealerweise auch Sonnenschein, um besonders reizvolle Fotomotive in der erstarrten Natur zu finden.

Wer bei den mannigfaltigen Kunstwerken der eisigen Natur auch ein wenig mitgestalteten und beispielsweise bunt schillernden Seifenblasen beim Gefrieren zusehen will, der kann bei der Suche nach dem perfekten Fotomotiv natürlich auch nachhelfen. Im Video aus unserer WetterSchule erklären unsere Meteorologin Verena Leyendecker und ihre Tochter Naira, wie gefrorene Seifenblasen hergestellt werden:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...