WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Hamburg: Hochwasser 3,75 Meter höher - Schwere Sturmflut an der Nordsee

05:15
19. Februar 2022

Hamburg: Hochwasser 3,75 Meter höher
Schwere Sturmflut an der Nordsee

Orkan ZEYNEP hat an der Nordseeküste in der Nacht eine schwere Sturmflut ausgelöst. Aus Hamburg wurde an der Elbe erstmals seit neun Jahren sogar wieder eine sehr schwere Sturmflut gemeldet.

Mit teils extremen Orkanböen ist Sturm ZEYNEP in der Nacht über Norddeutschland gezogen. Der heftige Nordwest- bis Westwind drückte das Wasser der Nordsee an die Küste und in Elbe und Weser.

Wellen schlagen in Bremerhaven über die KaimauernWellen schlagen in Bremerhaven in der Nacht zum Samstag während des Orkans ZEYNEP über die Kaimauern. - © dpa

An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste gab es mit Wasserständen von knapp 3 Meter über dem mittleren Hochwasser eine schwere Sturmflut, die das Wasser an die Deiche drückte. Auf den nordfriesischen Halligen war es ebenfalls eine unruhige Nacht, als die schwere Brandung der Nordsee für "Land unter" sorgte.

Riesiger Sandverlust auf WangeroogeAuf der ostfriesischen Insel Wangerooge wurden durch die zwei Orkane in dieser Woche 90 Prozent des Sandes am Badestrand weggespült. Die Abrisskante ist meterhoch. - © dpa

Auch auf den Inseln in Nord- und Ostfriesland lief das Wasser sehr hoch auf. Zum Teil wurden Hafenanlagen überflutet und große Sandmengen von den Stränden abgetragen. Die Insel Wangerooge büßte nach diesem weiteren Sturm insgesamt etwa 90 Prozent ihres Badestrandes ein. "Auf einer Länge von einem Kilometer gibt es kaum noch Sand", berichtete der Inselbürgermeister.

Feuerwehrleute retten in der Speicherstadt in Hamburg einen Mann aus seinem AutoFeuerwehrleute retten in der Speicherstadt in Hamburg einen Mann aus seinem Auto, der während der Sturmflut vom schnell steigenden Wasser überrascht worden war. - © dpa

In Hamburg erreichte die Elbe am Pegel St. Pauli gegen 5:30 Uhr 3,75 Meter über dem mittleren Hochwasser. Damit gab es dort erstmals seit 2013 wieder eine sehr schwere Sturmflut (ab 3,5 Meter über dem mittleren Hochwasser). Teile der Hafencity und der Speicherstadt wurden überschwemmt.

Dort trieben auch einige Fahrzeuge im Wasser, deren Eigentümer sie nicht rechtzeitig weggefahren hatten. Zuvor war mit Durchsagen und Böllerschüssen vor der Sturmflut gewarnt worden.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...