WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

WetterOnline vor Ort - La Palma: Häuser komplett unter Asche

07:50
24. Januar 2022

WetterOnline vor Ort
La Palma: Häuser komplett unter Asche

Der jüngste Vulkanausbruch auf La Palma gilt seit gut einem Monat als beendet. Auf der Insel ist die Lage jedoch immer noch dramatisch, weil Häuser und zum Teil noch ganze Ortschaften von einer meterdicken Ascheschicht bedeckt sind. Unser WetterReporter Marco Kaschuba berichtet vor Ort vom aktuellen Stand der Dinge und spricht mit den betroffenen Anwohnern.

Nach dem Vulkanausbruch hat nun die große Arbeit auf La Palma begonnen. Die Lava hat ganze Dörfer unter sich begraben, viele Gebiete sind noch immer gesperrt. Arbeiter versuchen, das Vulkangestein mit Baggern zu entfernen. Den niedergegangenen Ascheregen zu beseitigen, ist ebenfalls mühselig, denn mancherorts ist die Ascheschicht meterdick.

Seit Beginn des Ausbruchs am 19. September wurden fast 2900 Gebäude zerstört. Mehr als 7000 Bewohner waren zuvor in Sicherheit gebracht worden. Am 13. Dezember verstummte der Vulkan plötzlich, am 25. Dezember hat das Notfallkomitee Pevolca den Ausbruch für beendet erklärt.

Der Vulkan hatte die Insel über viele Wochen in Atem gehalten. In der Fotostrecke zeigen wir die dramatischen Bilder vom vergangenen November:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...