WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Bilder der Zugvögel - Kraniche verlassen Deutschland

17:31
9. November 2020

Bilder der Zugvögel
Kraniche verlassen Deutschland

Mit trompetenähnlichem Gekrächze machen sich in diesen Tagen Hunderte Kraniche auf ihrem Weg ins Winterquartier. Im typischen Formationsflug überqueren sie den Himmel hierzulande Richtung Mittelmeer oder weiter nach Afrika, wie diese Bilder aus Halver am Rande des Sauerlandes in Nordrhein-Westfalen zeigen.

In den vergangenen Tagen konnten viele Menschen das lautstarke Schauspiel am Himmel beobachten. Kraniche machen mit schmetterndem Klang ihrer Rufe in der Luft auf sich aufmerksam und kommunizieren so miteinander.

Ein Kranichschwarm überquert Iserlohn im Sauerland. In manchen Regionen wurden mindestens zwanzig Züge mit 100 bis mehr als 200 Vögeln in jeder Formation gezählt. - © Therese Lesske via WetterMelder Deutschland

Verantwortlich für den großen "Abschied" nach Süden war wohl die stabile Hochdrucklage über Osteuropa. Denn Kraniche, ebenso wie Störche oder Adler brauchen warme Aufwinde, die sich dank der Sonneneinstrahlung über größeren Landflächen bilden, um die enormen Entfernungen zwischen ihren Brutplätzen in Skandinavien und ihren afrikanischen Winterquartieren möglichst kräfteschonend zurücklegen zu können.

Flugshow bei herrlicher Herbstsonne: Am Sonntag überflogen etliche Kraniche den Südosten Schleswig-Holsteins auf dem Weg in Richtung Süden. - © T. Kühnlein

Vogelforscher fanden auch heraus, dass hohe Türme den Kranichen als Landmarken dienen. Denn neben dem Sonnenstand (und bei Dunkelheit dem Polarstern) orientieren sich die größeren Zugvögel an markanten Punkten in der Landschaft. Das können Gebirgszüge, Flussläufe, aber auch markante Gebäude, wie der Kölner Dom, sein. Die Jungvögel müssen die Flugrouten erst erlernen.

Es ist immer wieder ein Natur-Schauspiel an unserem Himmel: Ein Trompetenorchester und fast wie Luft-Ballett über Leverkusen im Rheinland. - © Michael Przybylski

Vor rund drei Wochen machten Tausende Kraniche eine längere Zwischenrast in vielen Teilen Deutschlands. Im Goldenstedter Moor südwestlich von Bremen bieten sich sehr gute Rastmöglichkeiten. Es gibt jedoch auch Altvögel, die in Deutschland überwintern.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...