WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Bauanleitung auch bei wenig Schnee - Ein Iglu für Kinder bauen

Ein Iglu für Kinder bauen

Bauanleitung auch bei wenig Schnee

Ein iglu für Kinder.
Inhalt

Es muss nicht immer ein Schneemann sein. Schon bei wenig Schnee kann ein kleines Iglu gebaut werden. Wir zeigen in der WetterSchule, wie es geht.

Video: Ein Iglu aus einem Schneehaufen

Schaufeln, schaufeln, schaufeln: Man nehme ein paar Kinder und mehrere Schaufeln und in ein bis zwei Stunden steht das Iglu. Im Video zeigen Verena, Mona und Marisa, wie es geht.

Hierzu brauchst du nur wenig Schnee, weil du ihn vom gesamten Garten zusammenkratzen kannst. Voraussetzung für das Iglu ist allerdings, dass der Schnee pappig ist. Das ist bei Temperaturen um 0 Grad der Fall.

Ein Iglu bauenAm Anfang steckt ihr mit einer Schnur wie mit einem Zirkel die Größe des Iglus ab.

Zu Beginn hilft es, wenn du mit einem Stab und einer Schnur die Größe des Iglus kennzeichnest und den Umriss mit Hölzern grob absteckst. Tipp: Plane es nicht zu groß, denn desto mehr musst du schaufeln. Wir haben einen Durchmesser von einem Meter angesetzt.

Nun heißt es schaufeln, schaufeln, schaufeln bis ein Schneehaufen entsteht. Vor allem außen ist es wichtig, dass der Schnee fest anpappt. Tipp: Wenn nur sehr wenig Schnee liegt, dann kannst du den Schnee auch um einen mit Luft gefüllten Plastiksack schichten, das spart Material. Wichtig ist nur, dass du den Sack später wieder von der Wiese entfernst.

Ein Iglu bauenWichtig ist es, vor allem außen den Schnee gut festzuklopfen.

Ist der Haufen groß genug, beginnst du ihn auszuhöhlen (den Plastiksack kannst du jetzt aufstechen). Den Schnee von innen kannst du nutzen, um das Iglu noch etwas von außen zu stabilisieren oder einen kleinen Eingangsbereich zu bauen. Wenn du mal zu weit aushöhlst und ein kleines Loch entsteht, dann stopfe es wieder mit Schnee.

Iglu-Alternative: Bau aus Schneeblöcken

Ein Iglu bauenEin Iglu kann auch aus einzelnen Bausteinen gebaut werden.

Eine Alternative zum Schneehaufen ist der Bau eines Iglus aus Schnee-Bauklötzen. Nimm dazu eine Kiste mit einer möglichst geraden Wand und presse den Schnee hinein. Anschließend kippst du die Kiste herum und heraus kommen Bauklötze. Diese ordnest du nun nebeneinander im Kreis an. Auch hier empfiehlt es sich, den Umriss des Iglus vorher mit einem Holzstab und einer Schnur zu kennzeichnen. Am besten ist es, wenn die Steine ein wenig nach innen geneigt sind.

Ein Iglu bauenMit einer Kiste formt ihr die Bausteine.

Die Löcher zwischen den Blöcken stopfst du mit Schnee. Wichtig ist, dass du von Reihe zu Reihe die Steine etwas enger setzt. Als Hilfe kann eine Schnur um einen Holzpflock dienen, die mit jeder Reihe etwas verkürzt wird. Mit dieser kannst du den Abstand zu jedem Schneeblock kontrollieren. Ganz zum Schluss gibt es im Idealfall oben nur noch eine kleine Lücke, die du dann ebenfalls mit Schneeklötzen schließen kannst.

So bauen Ureinwohner Iglus

IglusEskimos nutzen Iglus als Schutzhütte.

Die Menschen, die in den kalten Regionen rund um den Nordpol leben, werden als Eskimos bezeichnet. Die Grönländer und auch kanadische Ureinwohner der Polargegenden lehnen das Wort Eskimo ab. Es gibt mehrere Völker. Am bekanntesten sind die Inuit, die auf Grönland und im Norden Kanadas zu finden sind. Das Wort Iglu heißt dort so viel wie „Haus“ und meint alle möglichen Behausungen.

Schon gewusst?

Die meisten Eskimos leben gar nicht in Iglus, sondern in Hütten aus Holz oder Stein oder in Zelten.

Die Schneehäuser dienen aber nicht als durchgängige Behausung, sondern nur als vorübergehende Unterkunft. Sie nutzen diese zum Beispiel auf Reisen oder während der Jagd als eine Art Schutzhütte. Bis heute werden sie aber gebaut.

Dazu sägen Eskimos Schneeblöcke mit einem Messer zurecht. Das geht in der Polarregion, da der Schnee dort dicht und somit fest genug ist. Die Schneeblöcke schichten sie nun leicht geneigt übereinander und passen sie mit dem Messer so an, dass sie dicht aneinander liegen. Für eine größere Schutzhütte für mehrere Personen brauchen sie so nur etwa eine Stunde Bauzeit.

1/27
Weiße Monster, eiskalte Polizisten oder die unterkühlte Filmfigur Buzz Lightyear. Mit entsprechender Kreativität werden aus Schnee so manche Kunstwerke gezaubert. Bild: De Lachspier

Noch mehr zum Thema Schnee

Wie entsteht Schnee? Warum ist Schnee weiß und warum gleicht keine Schneeflocke einer anderen? Das sind alles Fragen, die wir für Groß und Klein in unserem Wetterlexikon beantworten. Schau doch einmal rein!

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findest du noch viele andere Bauanleitungen und Erklärungen rund ums Wetter. Schick uns gerne eure Iglu-Bilder oder Fragen an info@wetteronline.de.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...