WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 18.10.2021

Windböen um Tempo 100 möglich

Der erste Herbststurm kommt

Auf dem Atlantik braut sich der erste kräftige Herbststurm zusammen. Somit steht uns turbulentes Wetter bevor. Für Donnerstag gibt es eine Warnung vor Sturm.

Unser WindRadar zeigt am Donnerstag einen Sturm.

Am Mittwoch wird es in Deutschland immer windiger und stürmischer. In der Nacht zum Donnerstag nähert sich ein kleines, aber kräftiges Sturmtief, das die Westhälfte von Deutschland voraussichtlich am Donnerstagvormittag erreicht. Die Windböen liegen meist zwischen 70 und 90 Kilometer pro Stunde, wie unsere WindRadar-Vorhersage zeigt. In Schauer- und Gewitternähe sind auch einzelne schwere Sturmböen um Tempo 100 nicht auszuschließen.

Was uns am Donnerstag erwartet, verraten wir im Video.

Im weiteren Tagesverlauf erreicht der Sturm auch die Osthälfte von Deutschland. Die Windspitzen liegen dann zwischen 80 und 100 Kilometer pro Stunde. Örtlich sind auch noch stärkere Windböen über Tempo 100 denkbar. Solche kleinen Sturmtiefs lassen sich nur schwer vorhersagen. Daher gibt es noch ein paar Unsicherheiten bezüglich der Stärke und wann uns der Sturm erreichen wird.

Bei solchen Windgeschwindigkeiten können größere Äste von Bäumen abbrechen. Im Herbst sind viele Bäume noch belaubt und bieten damit dem Wind eine größere Angriffsfläche. Besonders geschwächte Bäume drohen im schlimmsten Fall sogar umzustürzen.

(Ein Bericht von Sebastian Keßler aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...