WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Samstag, 16.11.2013

Vorgeschmack auf den Winter

Die Wetterlage stellt sich um

Wer jetzt schon friert, dem wird es in der nächsten Woche so richtig kalt. Selbst tagsüber werden dann nur knapp über 0 Grad erreicht. Regional fällt bis ins Flachland Schnee.

Ab Mitte der Woche wird es merklich kälter. Ohne Schal und Mütze geht es spätestens dann nicht mehr. Bildquelle: AFP

In der nächsten Woche löst ein Tiefdruckgebiet das ruhige Hochdruckwetter ab. Es lenkt nicht nur feuchte, sondern auch kalte Polarluft zu uns. Ab Mitte der Woche liegen die Höchstwerte nur noch zwischen 0 und 5 Grad, am kältesten ist es dabei im Süden. Nachts gibt es verbreitet Frost.

Kalte Polarluft auf dem Weg zu uns

Ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet über Skandinavien bringt kalte Polarluft nach Mitteleuropa.

Dabei sinkt die Schneefallgrenze immer weiter ab. Vor allem für den Süden sieht es in der zweiten Wochenhälfte nach Schnee bis ins Flachland aus. Dort könnten durchaus einige Zentimeter der weißen Pracht zusammen kommen. Auch im Westen sind in Schauern einzelne Flocken bis weit runter denkbar. Für eine Schneedecke reicht es aber eher nicht. In den Mittelgebirgen wird es jedoch winterlich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...