WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Dienstag, 15.09.2020

September 1947 noch wärmer

Ungewöhnliche Septemberhitze

Es ist Mitte September und die Temperaturen liegen um 30 Grad mit Spitzenwerten bis 34 Grad. Die Hitzewelle ist auf jeden Fall ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Doch wackeln Rekorde? Wir blicken auf die bisher wärmsten Septembertage.

Die Temperaturprognose für Dienstag zeigt verbreitet Höchstwerte um oder über 30 Grad.

Am Dienstag steht der Höhepunkt der Hitzewelle an. Von Nord nach Süd werden Temperaturen um 30 Grad erreicht. Am wärmsten wird es entlang des Rheins mit Werten bis 34 Grad. In Berlin sind 31 Grad, in Hamburg 29 Grad und in München 28 Grad drin.

Die bisherigen Rekorde für Mitte September in den großen Städten.

Die Rekorde für Mitte September dürften in Hamburg und München damit eher nicht geknackt werden und auch in Berlin wird es knapp. Am Kölner Flughafen könnte der bisherige Rekord von 2018 von 33,1 Grad jedoch knapp fallen. Sicherlich werden Rekordmarken von anderen Wetterstationen vor allem im Westen wackeln.

An den bisherigen Allzeitreitrekord von 36,5 Grad in Bühlertal in Baden-Württemberg kommen die Temperaturen aber nicht heran. Dieser wurde am 19. September 1947 gemessen. Der September 1947 gilt neben dem September 2006 und 2016 als der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Er war nicht nur warm, sondern mit 30 Liter Regen pro Quadratmeter im gesamten Monat ungewöhnlich trocken.

Abkühlung an einem Brunnen ist im sehr warmen September 1947 gefragt.

Auch der bisherige September dürfte wohl als ungewöhnlich trocken in die Geschichte eingehen. Bisher sind im Durchschnitt gerade mal 12 Liter pro Quadratmeter gefallen. Laut dem 14-Tage-Wettertrend kommt in nächster Zeit nicht mehr viel dazu.

Nicht nur heiß, sondern auch ungewöhnlich trocken fällt der September bisher aus. Die Dürre dürfte sich verschärfen, wie Verena Leyendecker im Video zeigt.

(Ein Bericht von Verena Leyendecker aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...