WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Sonntag, 28.10.2012

Nachtfrost und Schneerekorde

Tiefstwerte um minus 5 Grad

In der vergangenen Nacht hat es die bislang niedrigsten Temperaturen des Herbstes gegeben. Im ganzen Land gab es Minusgrade, die Tiefstwerte lagen verbreitet zwischen minus 1 und minus 5 Grad. Die niedrigsten Werte wurden in der Nordhälfte und auf den Berggipfeln gemessen. Im Süden dämpften viele Wolken die nächtliche Auskühlung. Kälteste Orte im Flachland waren Ramstein mit minus 6 Grad, Bad Lippspringe mit minus 5,4 und Erfurt mit minus 5,3 Grad. Im Bergland war es auf der Zugspitze mit knapp minus 17 Grad am kältesten.

Die Tiefstwerte der letzten Nacht

In der Nacht zum Samstag kam es landesweit zu Frost. in ungünstigen Lagen gingen die Temperaturen unter minus 5 Grad zurück. Bildquelle: WetterOnline

Am Erdboden war es noch kälter, verbreitet wurden im Flachland bis zu minus 9 Grad registriert. In der Mitte und im Süden sorgte stundenlanger Schneefall bis ins Flachland für neuen Allzeit-Oktoberrekorde: Mit bis zu 20 Zentimetern Schnee in Sachsen wurde die höchste Schneedecke im Flachland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen registriert. Am meisten gab es im Südosten vom Erzgebirge bis zum Bayerischen Wald, wo am Samstag in den Hochlagen schon vereinzelt Wintersport möglich war. In freien Lagen kam es sogar zu Verwehungen.

Verwehungen im Erzgebirge

Heftiger Schneefall in Kombination mit starkem Nordostwind sorgten im Erzgebirge für Schneesturm-artige Verhältnisse. In freien Lagen bildeten sich eindrucksvolle Schneewehen. Rund ums Erzgebirge wurden neue Schneerekorde für Oktober verzeichnet. Bildquelle: WetterOnline Bilderforum

In der Nacht zum Montag lassen die Schneefälle auch am Alpenrand nach und es klart wie schon in den anderen Landesteilen auf. Dann wird es vor allem im Süden noch kälter als in der Nacht zum Samstag. Regional kommen die Tiefstwerte dabei an die Oktober-Kälterekorde heran, örtlich können diese sogar unterschritten werden. Nur eine Woche nach den Wärmerekorden werden also nun Schnee- und vielleicht auch noch Kälterekorde für Oktober aufgestellt - das ist in dieser Konstellation einmalig.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...