WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Montag, 17.05.2021

Kommt ein Sturm?

Wettertrend für Pfingsten

Atlantische Tiefs bestimmen unser Wetter in dieser Woche. Nun stellt sich die Frage: Wie wird das lange Pfingstwochenende und droht sogar ein Sturm?

Das Aprilwetter mit zahlreichen Schauern und kurzen Gewittern bleibt uns über Pfingsten erhalten. Bild: Bianca Röbbeling

Am Wochenende liegt Mitteleuropa voraussichtlich unter dem Einfluss eines Tiefs. Dadurch stellt sich wechselhaftes Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern ein. Zwischen den Regengüssen gibt es aber auch lange sonnige Abschnitte.

Nach dem Europäischen Wettermodell droht am Samstag sogar ein Sturm. Dagegen sieht das Amerikanische Wettermodell nur windiges Wetter.

Das Europäische Wettermodell prognostiziert am Samstag ein Sturmtief, welches uns verbreitet Sturmböen bis 80 Kilometer pro Stunde bringen könnte. Bei solchen Windgeschwindigkeiten ist es möglich, dass geschwächte und belaubte Bäume umstürzen. Andere Prognosen sehen den Sturm allerdings nur an der Nordsee. Somit ist noch vieles offen.

Je nachdem wie das Tief zieht, bestimmt entweder mildere oder kühlere Luft unser Wetter. Nach dem aktuellen Stand ist ersteres wahrscheinlicher. Demnach geht es mit den Höchstwerten Richtung 20 Grad. Am Pfingstmontag sind im Südosten und Osten sogar Werte über 20 Grad möglich. Das Schauerrisiko bleibt aber in vielen Landesteilen hoch.

Am Pfingstmontag sind Werte bis 23 Grad möglich.

(Ein Bericht von Sebastian Keßler aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...