WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

Wetternews

Samstag, 27.07.2019

Gebäude und Autos zerstört

Feldbrand in Vorpommern

Ein riesiger Feldbrand hat am Freitagnachmittag die Feuerwehren und die Einwohner des Dorfes Sadelkow in Mecklenburg-Vorpommern in Atem gehalten. Da die Flammen auch den Ort bedrohten, wurden zahlreiche Anwohner evakuiert. Auch Gebäude wurden vom Feuer zerstört.

Zahlreiche Einsatzkräfte aus der Region löschen einen Feldbrand bei Sadelkow im Amt Friedland im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Bild: NonstopNews

Über 150 Hektar Getreidefeld standen nahe der Autobahn 20 bei Neubrandenburg lichterloh in Flammen. Der Wind peitschte den Feldbrand immer wieder an. Einige Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden von der schnell heranrasenden Flammenfront überrascht. Sie mussten alles stehen- und liegenlassen, um sich selbst in Sicherheit zu bringen. Für das Firmengelände eines Autohändlers in Sadelkow kam jede Hilfe zu spät: Es wurde von den Flammen überrollt. Das Feuer zerstörte neben Gebäuden, Garagen und einer Werkstatt auch zahlreiche Fahrzeuge.

Rund 150 Einsatzkräfte aus der gesamten Region Friedland halfen beim Löschen. Die Löschwasserversorgung war extrem schwierig, da auch ein naher Fluss zu wenig Wasser führte. Erst mit kilometerlangen Schlauchleitungen und der Hilfe von Landwirten gelang es, den Brand einzudämmen.

Wind facht die Flammen auf einem Getreidefeld immer wieder an. Bild: NonstopNews

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...