WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Eine Folge des Wüstensands: Schnee färbt sich in den Alpen orange

17:41
11. April 2024

Folge des Wüstensands
Fotos: Schnee färbt sich orange

1/5
Große Mengen an Saharastaub haben die Sicht in den vergangenen Tagen ordentlich getrübt. In Teilen der Alpen färbt der Staub die Schneeoberfläche sogar orange. - © foto-webcam.eu

Tonnen an Saharastaub sind in den vergangenen Tagen und Wochen mit südlichen Winden nach Mitteleuropa transportiert worden. Der Wüstensand lagerte sich teilweise auf Oberflächen ab oder wurde mit Niederschlag aus der Luft gewaschen.

Im Gebirge färbte sich sogar die Schneedecke regional orange-bräunlich, wie in der Fotostrecke zu sehen ist.

Am vergangenen Wochenende sind mit einer warmen Südströmung Staubpartikel aus der Sahara in den Alpenraum gelangt. Am vergangenen Wochenende sind mit einer warmen Südströmung Staubpartikel aus der Sahara in den Alpenraum gelangt.

Durch das kurzzeitige Wintercomeback vom Mittwoch wurde der Sand auf den Bergen allerdings stellenweise von einer frischen Neuschneeschicht überzogen.

Video: Wintercomeback in den AlpenNach Aprilsommer
Das könnte Sie auch interessieren
Surfer auf Eisbachwelle in München - Karte zeigte Höchstwerte vom Sonntag
Surfer auf Eisbachwelle in München - Karte zeigte Höchstwerte vom Sonntag

25-Grad-Marke geknackt

Osthälfte: Wärme lockt viele ins Freie
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...