WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

NASA auf Fehlersuche - Weltraumteleskop Hubble defekt

19:50
26. Juni 2021

NASA auf Fehlersuche
Weltraumteleskop Hubble defekt

HubbleDas Hubble-Weltraumteleskop durchmustert den Kosmos aus einer Erdumlaufbahn in knapp 550 Kilometer Höhe. - © NASA/ESA

Das berühmteste Teleskop der Welt, das Weltraumteleskop Hubble, ist seit Mitte Juni außer Betrieb. Ursache ist laut NASA ein Computerproblem, das zur automatischen Abschaltung des für die wissenschaftlichen Instrumente zuständigen Payload-Computers führte. Alle Versuche den Rechner wieder zu starten sind bisher gescheitert.

Analysen von NASA-Technikern deuteten zunächst auf ein fehlerhaftes Speichermodul hin. Nachdem sich aber auch ein Ersatzmodul nicht aktivieren ließ, hält man jetzt einen Hardware-Fehler am Prozessor selbst für möglich.

m51Die Galaxie M51 wird wegen ihrer auffälligen Wirbelstruktur auch als Whirlpool-Galaxie bezeichnet. Hubbles Kameras offenbaren die Strukturen des rund 25 Millionen Lichtjahre entfernten Sternenrades. - © NASA/ESA

Daher erwägt die NASA nun einen vor 12 Jahren während einer Space Shuttle-Wartungsmission installierten Backup-Rechner in Betrieb zu nehmen. Aber selbst wenn dies reibungslos funktionieren sollte, würde es noch einige Tage dauern bis alle Tests abgeschlossen sind und Hubble den wissenschaftlichen Betrieb wieder aufnehmen kann.

Astronomen in aller Welt hoffen, dass das inzwischen mehr als 30 Jahre alte Teleskop der wissenschaftlichen Forschung dann noch mindestens 5 weitere Jahre zur Verfügung stehen wird, bevor es endgültig in den Ruhestand versetzt wird.

30 Jahre Weltraumteleskop

+ 26
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...