WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Kaltfront vertreibt Wärme - Dienstag: Kräftige Gewitter möglich

15:00
10. Mai 2021

Kaltfront vertreibt Wärme
Dienstag: Kräftige Gewitter möglich

In einigen Regionen Deutschlands drohen am Dienstag kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial. Tief HUBERTUS schickt seinen kleinen "Bruder" IMMANUEL nach Ostdeutschland. Quer über dem Land liegt dabei eine Wetterfront, in deren Bereich es mitunter ergiebig regnet, wie in der WetterRadar-Animation zu sehen ist. Dabei können Gewitter eingelagert sein.

Bis Dienstagvormittag kommen vor allem in einem Streifen von Rheinland-Pfalz über Südniedersachsen und Hamburg bis in den Osten Schleswig-Holsteins 20 bis 30 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, örtlich auch noch mehr.

Regional sind bis Dienstagabend große Niederschlagsmengen zu erwarten. Auch die Gewitter im Osten haben punktuell Starkregen im Gepäck.

Ab dem Nachmittag entwickeln sich östlich der Wetterfront in der Warmluft einzelne Gewitter. Sie können mit Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen. Nach jetzigem Stand sind besonders die Gebiete vom östlichen Thüringen und Erzgebirge bis nach Sachsen-Anhalt gefährdet. Am Abend besteht auch im Berliner Raum Unwettergefahr. Gewitter lassen sich allerdings nicht zu hundertprozentig ortsgenau vorhersagen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...